Frage von germanyboy83, 58

Was sind die nächsten Stufen nach HTML Webseiten Programmierung?

Für das nächst höhrer nach HTML braucht man da jedes mal einen neuen Editor wie zum Beispiel Javascript usw., und wenn ja sind die kostenlos??Oder wie kann mann das in HTMl einbinden??

Antwort
von grtgrt, 29

HTML von Hand zu schreiben macht nur Sinn, wenn es um sehr wenig Code geht.

In jedem anderen Fall wird man Generatoren verwenden.

Die Eingabe von Hand ist Kurznotation (eine Art HTML-Stenographie, deren Syntax spezifisch zum verwendeten Werkzeug ist, auf jeden Fall aber sehr viel einfacher als wirkliches HTML).

Das bekannteste Beispiel für solche Kurznotation ist BBCodehttps://de.wikipedia.org/wiki/BBCode ).

Kommentar von grtgrt ,

Natürlich ist solche "Stenographie" nicht nur für HTML denkbar, sondern ganz grundsätzlich für jede Programmiersprache.

Ich z.B. verwende viel ein selbst definiertes C/C++ Steno (welches aufgelöst wird durch einen von mir selbst geschrieben Preprozessor). 

Kommentar von germanyboy83 ,

Könnt Ihr bitte alle nochmal im Title gucken, was ich da geschrieben habe. Danke schön

Kommentar von grtgrt ,

Die nächste Stufe nach der Programmierung von Webseiten per Hand sind ja gerade brauchbare Wege, das Erstellen von Webseiten und ihre notwendige Verlinkung untereinander weitgehend zu automatisieren

Wenn du dir unter "den nächsten Stufen nach HTML" etwas anders vorstellst, wird man dir erst helfen können, wenn du uns sagt, was genau du dir da zu welchem Zweck wünscht.

Wenn es dir einfach nur um "einen neuen Editor" geht, wirst du damit nicht weit kommen (bzw. ein CMS verwenden müssen, Wordpress etwa).

Wenn es dir darum geht, viel JavaScript Code zu schreiben, wäre zunächst mal zu fragen, was genau du damit erreichen willst. Es gibt da nämlich schon sehr gute Frameworks - aber halt auch sehr viele, so dass man vor der Auswahl schon wissen sollte, mit welchem Schwerpunkt genau man JavaScript verwenden möchte.

Ähnliches gilt für die Wahl einer JavaScript Entwicklungsumgebung: Man kann in den WebBrowser (Firefox, Chrome, etc.) integriertes Entwicklungswerkzeug nutzen oder z.B. solches, das auf Basis von Eclipse arbeitet wie etwa

Nochmals also: Du solltest deine Frage präzisieren.

Kommentar von germanyboy83 ,

Ich wollte nur wissen wie ich die nächst höheren Stufen mit HTML einbinden kann oder brauche einen neuen Editor zum Beispiel für PHP usw..

Kommentar von grtgrt ,

Mir ist immer noch nicht klar, was du mit deinen "nächst höheren Stufen" eigentlich meinst.

Es verwirrt, dass du JavaScript und PHP im gleichen Atemzug nennst. Beide dienen völlig verschiedenem Zweck. 

Lies am besten erst mal https://www.gutefrage.net/frage/wann-benutze-ich-php-und-wann-javascript#answer-... .

Wenn es dir um eine PHP-Entwicklungsumgebung geht - die natürlich auch einen passenden Editor mit beinhaltet -, dann verwende am besten https://eclipse.org/pdt/ .

Eclipse nämlich ist eine kostenfrei verfügbare Rahmen-Entwicklungsumgebung, in die sich garantiert alle von dir benötigten Werkzeuge einbinden lassen. Es gibt nichts Umfassenderes.

Antwort
von fluffiknuffi, 38

- HTML schreiben ist keine Programmierung im klassischen Sinn, da HTML keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache ist

- Das "nächsthöhere" wäre CSS. HTML legt die Struktur fest, also was für Elemente man verwenden möchte, in welcher Reihenfolge, wie verschachelt, etc. CSS legt fest, wie diese Elemente aussehen sollen. Farben, Größen, Positionen, jede Menge Zeugs. (Man kann auch ohne CSS Einfluss auf die Gestaltung einer Website nehmen - CSS ist aber der moderne weg. Außerdem haben alle Browser Standard-CSS-Angaben für viele Elemente. Z. B. stellen Browser Überschriften automatisch in Fettschrift dar.)

- Die Stufe darüber wäre dann echte Programmierung, z. B. mit JavaScript oder PHP.

Kommentar von Seanna ,

PHP und Javascript sind aber auch keine Programmiersprachen sondern Scriptsprachen.

Kommentar von grtgrt ,

Natürlich sind auch Skriptsprachen Programmiersprachen.

Von in einer Skriptsprache geschriebenem Code spricht man dann, wenn dieser Code zur Laufzeit interpretiert wird - also vorher nicht erst compiliert werden musste.

Ob Code nun aber compiliert oder interpretiert wird, ist nicht abhängig von der Programmiersprache, sondern nur vom Laufzeitsystem.

Kommentar von fluffiknuffi ,

@Seanna: 

Skriptsprachen (auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

Skriptsprache sind eine Unterart der Programmiersprachen.

Kommentar von Xandoo94 ,

PHP ist eine Programmiersprache und zwar eine geile etwas old school aber geil

Antwort
von Hondoldar, 39

PHP , Javascript oder css

Kommentar von germanyboy83 ,

Könnt Ihr bitte alle nochmal im Title gucken, was ich da geschrieben habe. Danke schön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten