Eine Freundin meinte, dass man Seersucker-Bettwäsche nicht bügeln müsste. Was ist Seersucker?

Seersucker (von persisch "shir o shekar" - Milch und Zucker) ist ein Gewebe aus Baumwolle, das sich durch abwechselnde glatte und geraffte Stoffstreifen auszeichnet.
Die gerafften Streifen entstehen durch unterschiedliche Spannung der Kettfäden beim Webvorgang oder nachträglich durch Aufbringen faserquellender Substanzen.
Der bügelfreie Stoff ist besonders beliebt für Bettwäsche, Urlaubs- und allgemeine Sommerbekleidung, da er wegen seiner plastischen Oberfläche nicht vollflächig am Körper anliegt, so die Wärme abhält und Luftzirkulation ermöglicht.
Der Seersucker gehört in die Reihe der "Unechten Kreppe".
völlig richtig, tolle Bettwäsche....zwar auch aus Baumwolle aber so ein bisschen gewellt!

Biberna ist ein Unternehmen mit langer Tradition, dass sich durch konsequente Ausrichtung auf natürliche Produkte auszeichnet. Als einer der weltweit ersten Betriebe wurden die Produkte z.B. nach dem Öko-Tex-100 Standard zertifiziert. Das Bettwäsche-Angebot von Biberna umfaßt ein abgerundetes Qualitätenprogramm, aufgeteilt in die saisionalen Kollektionen, Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter.
Dieses Dessin aus der Ambienta-Kollektion von Biberna hat ein graphisches Grundmuster und spielt mit den verschiedenen Farbnuancen.
* Material: Baumwoll-Soft-Seersucker (100% Baumwolle)
* bügelfrei
* mit Reißverschluss
Seersucker ist ein Baumwollstoff der gekinttert wurde und deshalb soll man diese nicht Bügeln. Also der Grundstoff ist der gleiche wie bei einer glatten Bettwäsche nur wie gesagt wurde der Stoff so behandelt das er einen knitterlook hat. Abgesehn davon Bügel ich gar keine Bettwäsche denn ich bin der meinung einmal drinnen schlafen und sie sieht genauso aus.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Seersucker-Wäsche bzw. Oberbekleidung zwar einerseits wahnsinnig angenehm auf der Haut ist, aber wärmer hält als ein glatter Stoff, weil sich darunter die Körperwärme etwas staut. Seersucker ist mir bei diesen Temperaturen zu warm aus eben diesem Grund.