Hallo zusammen. Ich hab gestern mit einer Gartenwalze meinen Rasen versucht zu plätten. Die Walze, die ich hatte sollte mit Wasser befüllt ca. 60 KG wiegen. Jetzt frage ich mich, wie schwer wäre sie wohl mit Sand statt Wasser? Hat jemand einen Tipp? Danke.

Sand hat je nach Zusammensetzung ein spezifisches Gewicht von 2,2 bis 3,8 - Wasser hingegen 1
also könnte die Walze dann 140 kg oder mehr wiegen (ob das Material das aushält?)

google mal "spezifisches Gewicht von Sand", dann berechne den Inhalt deiner Walze und schon hast du die Lösung!

Wenn Du Sand in Wasser wirfst, geht er unter, also ist er schwerer!

es gibt bei sand sehr große unterschiede im gewicht. so fern ich mich an meine chemistunde erinnern kann hat ein liter wasser bei "0" überm meeresspiegel ein gewicht von einem kilopnt (kp = spezifisches gewicht / kg = anziehungskraft der erde / auf dem mond 1/6 kg)
demnach hat wasser ein artgewicht von 1 Kilogramm
Aquariumsand
Farbe: hellbraun bis hellrot
Größe: 0,45–0,55 Millimeter
Säurelöslichkeit: <1,0%
Spezifisches Gewicht: 2,67
Dichte: 1,6 g/cm³ (100 lbs/Kubikfuß)
Größe: 6,0–8,0 auf der MOH-Skala
UC (D 60): 1,30 – <1,65
Nach ANSI/NSF 61 zertifiziert
AWWA-Norm B100-96
angaben zu verschiedenen sanddichten http://www.redflint.com/de/aquarium_sand.htm
america am 12. April 2008 21:09 Ps lasse trotzdem dein wasser drin durch das dass es flüssig ist es beweglicher. wenn du schwermetall nimmst fällt mir nur quecksilber ein, aber das ist nicht ganz so gesund für dich

Da Sand im Wasser ordentlich "untergeht" wird es um einiges schwerer sein. Glaube schon das Du mit Sand auf mind. ca. 80 - 100 KG gekommen wärst.

Hängt von der Menge Sand ab. Sand hat eine geringere Dichte, aber wenn du 60 kg, davon einfügst, ist es genauso schwer wie das Wasser.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 12. April 2008 20:41 So kann man es auch sehen, stimmt. Staune, selbst ich, Niete in Physik, habe die Antworten verstanden, Grins.
Alles wird gut, was lange genug währt...
~Gewicht von Sand: 1,8t pro m³
~Gewicht von Wasser: 1t pro m³
d.h. Sand ist fast doppelt so schwer. (60*1,8=108kg)

Sand ist schwerer, aber Wasser geht leichter und vollständiger wieder raus.

Der Sand wird wohl dichter-schwerer sein, sonst sähen die Meere wie die Sahara aus, mit dem Sand oben und das Wasser unten.
Wäre etwas problematisch, mit dem Fischen.
Und Columbus wäre dann mit Kamelen nach Westen aufgebrochen. Fassssszinierend!
Da ich, wie schon erwähnt, eine Niete in Physik bin, solltest Du für exakte Zahlen einfach auf Bkanu und die anderen vertrauen!

Sand ist natürlich spezifisch 2 - 3 x schwerer als Wasser.
Am schwersten würde deine Walze, wenn du Sand einfüllst, und dann mit Wasser randvoll nachfüllst.
Ob das der Rasen mag?

Wenn man schwimmen geht, dann ist der Sand immer unten am Grund und das Wasser oben. Glücklicherweise, weil anders wäre das ziemlich blöd. Sand ist schwerer. Und das ist gut so.