Frage von Fragerrrrriu, 43

Was ist schonender beim rauchstopp?

Ist es besser von heute auf morgen ganz aufzuhören oder doch lieber langsam zu drosseln

Danke im vorraus

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 9

Hallo! 

Man sollte sofort und total stoppen. 



lieber langsam zu drosseln

Das funktioniert fast nie wie auch Untersuchungen zeigen. Auszug apothekenumschau : 



Manchen Rauchern helfe es, den Tabakkonsum zu reduzieren und langsam aufzuhören. „Das verführt jedoch zum Selbstbetrug und hält die psychische Abhängigkeit länger aufrecht“, sagt der Suchtexperte. Viele Betroffene haben daher mehr Erfolg mit der Schlusspunkt-Methode, bei der sie vom einen auf den anderen Tag aufhören. „Demgegenüber funktioniert kontrolliertes und reduziertes Rauchen bei den meisten Rauchern nicht auf Dauer“, erklärt Mühlig. Inzwischen gibt es zahlreiche Mittel und Methoden, um die Tabakentwöhnung zu erleichtern.


Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.












Antwort
von ItsNicholasCage, 22

Ich würde erstmal langsam aufhören :) Stück für stück

Antwort
von HantelbankXL, 13

Was besser im Sinne von wirkungsvoller ist kann ich dir nicht sagen. Wirkungsvoller wird es wohl sein, radikal aufzuhören. Schoner ist es allerdings, langsam zu drosseln.

Antwort
von rosenstrauss, 23

die radikale methode: entschließen und weg mit der zigarette

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community