Frage von Inquisitivus, 33

Was ist schneller/effizienter?

Hallo!

Ich will 16GB 1600Mhz auf ein ASRock Aniversary verbauen, doch stelle ich mir gerade die Frage, was denn nun sinniger wäre?

Das Mainboard hat Dualchannel und 4 RAM-slots zur Verfügung!

Also ich habe 2 Möglichkeiten, einmal 2x8Gb und die anderen Slots bleiben frei?

Oder aber 4x4Gb und alle slots sind besetzt?!

Der RAM ist so viel, weil ich Viedeosbearbeiten möchte habe also den (XEON1231V3)

Expertenantwort
von Hanswurst120, Community-Experte für Computer, 29
4x4GB

Ich bin mir jetz nicht ganz sicher würde aber dan schon eher zu den 4x4GB ram Riegel greifen da evtl immer mal einer den geistaufgeben kann aber im grunde sage ich jetz mal es ist egal nutze selber in meinen 4 Ram Slots 4x4GB mit aktiviertem Dual Channel.

Kommentar von Inquisitivus ,

Ja, so wollte ichs auch machen, da ja dann weniger RAMriegel stetig belastet werden und nicht immer alle genutzt werden.. :D

Kommentar von Hanswurst120 ,

Ja eben ,sonst spielt das eigentlich keine rolle die Leistung/Bandbreite bleibt gleich.Außer du hättest bzw dein Board noch Quad Channel.

Kommentar von Brot454 ,

bei 2*8 könntest du noch nachrüsten

Kommentar von Hanswurst120 ,

Ja das wäre auch noch ein Vorteil solange das Board mehr wie 16GB Unterstützt.

Antwort
von GamingjoniG, 17
4x4GB

Ich würde 4x4GB nehmen. Nur ist die Frage ob du später deinen Arbeitsspeicher noch aufrüsten möchtest. Denn dann würde ich 2x8GB nehmen.

Kommentar von Inquisitivus ,

Nope, würde sich nicht lohnen, da bis dahin der 1150 Sockle wieder sehr alt ist udn ich mir dann das modernste hole was geht :)

Antwort
von Geniol, 10
2x8GB

Ich würde 2x8 nehmen,die lassen sich evtl. leichter zu über 1600Mhz überreden und du kannst auf 32 Gb nachrüsten für Ramdisk o.ä.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten