Hasii am 10.12.2008 um 12:25 Uhr
Würd mich echt mal interessieren..

Die normale Geburt ist in dem Moment schon schmerzhafter, aber das ist danach vorbei, beim Kaiserschnitt hast Du erst keine Schmerzen aber danach bis das alles heilt, Du kannst dann nicht richtig sitzen und bis die Bauchdecke wieder verheilt dauert eine ganze Weile.

Eine normale Geburt ist zwar schmerzhafter, aber dafür halten die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt um einiges länger an. Wenn ich die Entscheidung gehabt hätte, wäre mein Kind normal auf die Welt gekommen.

Es ist beides auf unterschiedliche Weise schmerzhaft!
Die Schmerzen kommen beim Kaiserschnitt erst danach, wenn sie bei der Geburt schon vorbei sind.
Ist zwar schmerzlicher aber schöner!!
dafür beim Kaiserschnitt die Wundschmerzen danach.

Normale Geburt ist mein Gedanke. Leider hatte ich beide Male einen Kaiserschnitt (nicht gewollt).

Nun, genau weiß ich es ja auch nicht . Ich hatte noch keinen Kaiserschnitt. Aber es gibt wenig , was mit Geburtsschmerzen "mithalten" kann
Oh doch, die schmerzen nach einem Kaiserschnitt empfand ich wesentlich schlimmer....
Habe 3 normale Geburten hinter mir. Alle unproblematisch 8, 5 und 2 Stunden. Meine große Tochter hat 2 Kaisersschnittgeburten hinter sich, mit den üblichen "Nachwehen" bei einer OP. Es relativiert sich und ist bei jedem anders. Kommt auch auf das Schmerzempfinden des Einzelnen an.
Ich habe den Vergleich: mein erstes Kind kam "normal" zur Welt, es war keine schöne Geburt, gerissen, geschnitten, Zangengeburt. Das volle Programm also! aber hinterher ging´s mir sofort wiieder richtig gut! Hatte keine Problem! Die 2. Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt, würde ich im nachhinein nicht mehr machen lassen! Währenddessen keine Schmerzen, aber im nachhinein Probleme und Schmerzen ohne Ende! War nicht mal in der lage, mein Kind alleine aus dem Bett zu holen!FURCHTBAR!!!
Ich habe schon eine normale Geburt hinter mir und muss sagen dass dass mein Körper mit dem Adrenalin etc. schon selbst so geregelt hat das die Schmerzen nicht so stark waren. Aber auch sonst ohne PDA hätte ich es nicht durchgestanden :-) Mit einem Kaiserschnitt hat man danach auch mehr Huddeleien denke ich.

Ich vermute es nur, weil ich unsere Tochter mit Kaiserschnitt entbunden habe. Ich hatte auch keine Wehen....und ich habe gelinde ausgedrückt Angst vor der Entbindung im April, beim nächsten Erdenbürger. Ich glaube ich möchte auf diese Schmerzvolle Erfahrung gerne verzichten. Ich bin eh schon chronisch krank und weiß was andauernde Schmerzen bedeuten, da muß ich nicht unbdingt scharf auf dieses Gefühl einer natürlichen Geburt sein. Zumindest möchte ich keine 24 h in den Wehen liegen....denn die Kaiserschnittschmerzen waren für meine Begriffe gut erträglich.
Würde sagen natürlich normale Geburt.Ich hatte eine PDA bei der normalen Geburt.Von daher hab ich dann nix mehr gespürt.Aaaaaber ,die Wehen die ich vorher schon die ganze Zeit hatte waren auch nicht ohne.;-) Aber ich bin der Meinung man schafft beides oder?Sonst wären wir ja schon ausgestorben.
naja, ich habe es erst noch vor mir - aber nach allem was ich weiß, ist jedenfalls erstmal die normale geburt natürlich schmerzhafter.
wobei - beim kaiserschnitt kommts auch drauf an. wenn der erst spät gemacht wird, weil die geburt nicht weitergeht, muss man ja vorher auch durch die wehen durch.
jedenfalls ist man nach einer normalen geburt aber schneller wieder fit - es muss halt nicht der fiese schnitt verheilen. nach einem kaiserschnitt muss man erstmal liegen und kann ne weile nichts anheben, nicht richtig laufen etc. ist halt ne echte OP.

Stelle ich mir so vor...
;-)
sanne172 am 10. Dezember 2008 12:30 :) recht hast du!

Hallo Hasii! ich habe mit beidem Erfahrung gemacht und sage eindeutig - die normale Geburt! Noch eine Minute länger und ich wäre damals aus Fenster gesprungen! ;-)) Obwohl ich ein Mensch bin, der sehr gut wegstecken kann! Aber es war die Hölle. Und beim Kaiserschnitt war letztlich nur der normale Wundschmerz, aber der eher unangenehm als wirklich schmerzhaft.

Ist schmerzhafter, aber trotzdem die bessere Alternative.

Sagt meine Frau

Ach so: Hier ist noch meine Abstimmung!

Ich habe den direkten Vergleich bei ein und derselben Geburt ziehen können: Zuerst 11 Stunden Wehen, (einfach nur Mist!), danach Notkaiserschnitt, (die reine Erlösung, trotz der Schmerzen in den Tagen danach). Wahrscheinlich habe ich auch kein besonderes Talent zum Kinderkriegen: Denn danach stand für mich unumstößlich fest, dass meine Tochter ein Einzelkind bleiben wird. Vorher war ich mir da nicht so sicher gewesen...

Wenn Dir bei der normalen Geburt der Damm reißt, ist das mindestens so schmerzhaft wie ein Kaiserschnitt (da wird das Gewebe auch gerissen). Und mit nem Dammriss auf Toilette gehen....da tut richtig weh!Ich war von den Schmerzen her nach dem Kaiserschnitt nach 2 Tagen wieder wohlauf. Die Narbe hatte sich zwar dann entzündet, aber dass kann auch beim Dammriss passieren. Ausserdem stelle ich mir Wehen auch nicht so toll vor und das evtl. über Stunden.....
Ich bin der Meinung, das man beides erlebt haben muß, um dies beurteilen zu können.
Alex1608 am 10. Dezember 2008 12:49 Ja, jede Frau empfindet anders...und über die Schmerzen bei einer Geburt würde ich am allerwenigsten nachdenken. Da kann es ganz andere Risiken und Probleme geben über die man sich Gedanken machen sollte

Ich hab keinen Vergleich. Die normale Geburt ist zwar kein Spaß, aber ich könnte sehr gut auf die Narben und die oft damit einhergehenden Schmerzen verzichten.
die begründung...ein kaiserschnitt da hat man zu den nachwehen auch schmerzen an der narbe!!und ich spüre jetzt nach fast 16 jahren immer noch einen wetterumschwung!!!
Natürlich die normale geburt!!! ich lag 20,5 Stunden in den Wehen. Nach der Entbindung stand für mich fest und ist immer noch so: NIE WIEDER KINDER, NEIN DANKE!
mich haben die 25 std gelassen!! obwohl es von vornherein klar war das ich ein stabiles kind bekomme!!! das ist kein argument!! (meine tochter wog 4800g und hatte es geschafft sich trotz wehen zu drehen!!)
Ich habe 5 Kinder zur Welt Gebracht und das 2 und 4 mit Kaiserschnitt und den Kaiserschnitt kann ich nicht empfehlen.Das hat verschiedene Gründe denn auch das ganze drum herum ist nicht so wie bei einer normalen Geburt. Ich würde mich jederzeit für eine Normale Geburt entscheiden.
Glaube ich, hab keinen Vergleich.
Hatte selbst ne normale Geburt wobei alles zusammen 10 stunden gedauert hat (zuhause Fruchtblase geplatzt, wehen kamen erst 4 stunden später)
Und auch wenns keiner glaubt, geburtsschmerzen sind wirklich schnell vergessen bzw verblasst. Lästig waren nur die paar wochen danach, und die hat man ja beim Kaiserschnitt auch.
Hallo also ich habe beides gehabt mein erstes kind habe ich mit ein kaiserschnitt bekommen,der ist natürlich nach der Teilnarkose schmerzhaft dabei merkt man bei der geburt natürlich gar nichts,die normale geburt ist meiner meinung nach schöner weil der schmerz direkt nach der geburt wieder weg ist man hat ihn sofort vergessen,verstehe die frauen auch nicht die sich frei willig ein kaiserschnitt wünschen.