Frage von Waldemar2, 48

Was ist schlimmer.Von null bis zwanzig jeden Tag passiv mitrauchen (Vati war Kettenraucher) oder hernach fündundzwanzig Jahre fünfzehn Zigis täglich aktiv?

Der Rauch in der Kindheit hat mir sehr zugesetzt. Atembeschwerden, Infektanfälligkeit und Heuschnupfen haben sich immer mehr herausgeschält.Dann ging es mir besser, aber ich habe leider mit dem Aktvrauchen begonnen und erst aufgehört, als es mir wieder schlimmer ging...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Misrach, 13

ich denke das aktiv rauchen ist schlimmer

Antwort
von goali356, 26

Starkes aktiv rauchen ist in der Regel schlimmer.

Meine Eltern sind beide Raucher und ich habe nicht solch starke Symptome obwohl meine Eltern auch manchmal in meiner anwesenheit rauchen und ich es manchmal einatme. Allerdings ist man ja nicht immer mit denen in einem Raum und geht auch mal nach draußen. Daher ist es schon schlimmer ständig aktiv zu rauchen.

Aber die folgen von starkem langem passivrauchen können auch schwerwiegend sein.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 14

Hallo! Eine schlimme Geschichte, Dennoch bleibt in diesem Fall das Aktivrauchen wesentlich gefährlicher.

Aber schon richtig - Passivrauchen wird oft unterschätzt. 

Rauchstoppzentrumch sagt dazu: 

Der unfreiwillig eingeatmete Zigarettenrauch (Passivrauchen) ist stark gesundheitsschädigend. Die Konzentration der im Rauch enthaltener giftiger Substanzen (Nitrosamine, Dioxine), die von der Zigarettenspitze in die Umgebung entweichen, ist oft höher als im inhalierten Rauch. Studien haben ergeben, dass Passivrauchen das Lungenkrebsrisiko um 25% und das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung (z.B. Herzinfarkt oder Angina pectoris) um 25% erhöht.
Obwohl die Giftstoffe sich mehr oder weniger im Raum verteilen, bleibt die von den etwa 40 bekannten krebserregenden Substanzen und von giftigen Gasen verseuchte Luft gefährlich für die Gesundheit.

Ganz wichtig ist aber dass Du nicht mehr rauchst. Alles Gute.

Antwort
von turnmami, 32

Beides sehr ungesund.

Kann doch egal sein, welches ungesünder war, oder?

Kommentar von Waldemar2 ,

Nein, das ist nicht egal. Man will doch weiterleben und wissen, was man am besten tun kann. Oder?

Kommentar von turnmami ,

Kann man. Dazu gehört nicht rauchen und passiv Rauchen vermeiden.

Kommentar von Waldemar2 ,

Ich rauche heute weder aktiv noch passiv. Ich will wissen, was mir mehr geschadet hat: das massive Passivrauchen in meiner Kindheit (0 bis 20) oder das aktive Rauchen von ca. 15 Zigaretten von 25 bis 52. Heute bin ich 54 Jahre alt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community