Frage von Anastasia2331, 153

Was ist schlimmer Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Lungenkrebs?

Welche krebsart von beiden hat die niedrigsten überlebensraten?

Antwort
von MoeS1973, 73

Damit das hier nicht in einer Abstimmung endet, in dem Bild mal ein paar ein paar Zahlen aus dem deutschen Krebsregister. Die Daten sind in keiner Weise nach Fortschritt der Krankheit bei Diagnose oder Alter der Patienten standardisiert. Die Daten sind schon relativ alt (2009/2010), das geht aber nicht anders, da man für das 5-Jahres-Überleben nunmal 5 Jahre nach Diagnose warten muss.

Die Frage ist warum hat der Bauchspeicheldrüsenkrebs so eine schlechte Prognose? Diese Krebsart macht relativ lange keine Beschwerden oder Schmerzen. Wenn doch sind es oft nur diffuse Bauch- oder Rückenschmerzen. Wenn der Patient "Glück" hat sitzt der Tumor am Gallengang der durch die Bauchspeicheldrüse führt, verengt den Gang und löst so eine Gelbsucht aus. Das kann man früh erkennen. Außerdem ist die Bauchspeicheldrüse mit Ultraschall oder Röntgen nur schlecht zu sehen (abgesehen von Spezialverfahren). All das führt dazu, dass das Krebs der Bauchspeicheldrüse ehr spät erkannt wird.

Lungenkrebs macht da deutlich früher Beschwerden wie Husten oder Atemnot, und wird daher früher erkannt.

Da in den letzten Jahren auch noch neue, relativ gut wirksame Medikamente gegen Lungenkrebs auf den Markt gekommen sind, gehe ich davon aus, dass in ein paar Jahren die Überlebensbilanz noch deutlicher zu Gunsten des Lungen CA ausfallen wird.

Antwort
von Lexa1, 85

Erst mal sind beide Arten schlimm. Wie sich die jeweilige Krebsart bei jedem einzelnen äußert ist ganz verschieden. Ich kenne jemanden, der hat Lungenkrebs. Lebt aber schon viele Jahre damit. Natürlich mit Einschränkungen. Andere sterben eventuell an Brustkrebs sehr schnell. Es kommt bestimmt auch drauf an , wie sich der Krebs oder die Tumorzellen vermehrt haben und wie früh er erkannt wurde.

Antwort
von Kleckerfrau, 85

Bauchspeicheldrüsenkrebs, meine ich.

Aber bei Lungenkrebs gibt es auch nur wenig Chancen.

Kommentar von Bube1602 ,

oh

Antwort
von Deichgoettin, 47

Beide Erkrankungen haben eine äußerst schlechte Prognose.

Antwort
von Rudolf36, 31

Warum fragst du?

Stehst du gerade vor der Wahl? Bis wann musst du dich entscheiden?

Antwort
von Hideaway, 57

Welche krebsart von beiden hat die niedrigsten überlebensraten?

Beide.

Antwort
von Bube1602, 70

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nicht heilbar!
Lungenkrebs ist sehr schlimm aber er kann zumindest behandelt werden.

Kommentar von Anastasia2331 ,

Dann ist Bauchspeicheldrüsenkrebs ja eigentlich die schlimmste krebsart oder?

Kommentar von Bube1602 ,

jeder krebs ist schlimm. vor 2 jahren kam ich ins kh mit multi-organ-versagen. unter anderem war auch die pankreas betroffen. (bauchspeicheldrüsenentzündung)

deshalb hab ich mich damals damit beschäftigt 

vielleicht stirbt man nicht unbedingt daran das weiss ich nicht genau aber die wahrscheinlichkeit ist wohl sehr hoch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten