Frage von yolo1233, 24

was ist schlecht an ein Welt unternehmen?

zurzeit entstehen ja immer größerer Konzerne Amazon,Google usw aber wenn man so bedenkt desto grösser ein unternehmen desto mehr kann man mit dem Geld machen zb wenn Amazon sozial wäht könnten sie in armen gegnden bau Projekte und so machen also wenn 1 unternehmen fast alles gehören würde währ es so ähnlich wie Kommunismus und ich glaub das muss nicht schlecht sein was glaubt ihr?Und man könnte auch viel ohne Risiko investieren zb Mars Missionen und so was alles was haltet ihr davon. Also es wird wahrscheinlich nie soweit kommen aber warum verhindern zb Kartell unternehmen die übernahmen von Großunternehmer von ein anderen oder die Fusion ?

Antwort
von PeterKremsner, 5

Das Problem ist dass die meisten Unternehmen Gewinnorientiert arbeiten und wenn es nur einen Anbieter für ein Produkt gibt, gibt es keinen Preisdruck mehr, folglich kann das Unternehmen den Preis beinahe beliebig in die Höhe Treiben weil die Menschen keine alternative mehr haben.

Leider ist es in der Wirtschaft so, dass die Beteiligung an Sozialen Projekten meistens nur gemacht werden weil es einfach gutes Marketing ist, bzw weil irgendwie anders dadurch Gewinn gemacht werden kann.

Klar könnte ein Unternehmen nicht Gewinnorientiert arbeiten und es gibt sicher auch einige die das machen, aber wenn die Unternehmenseinstellung so ist, dann wird die Firma auch nicht so groß werden wie Amazon oder Facebook etc...

Antwort
von DoktorSalami, 7

Weil sonst ein Monopol herrscht und es nur ein „Macht“ gibt. Außerdem kurbeln mehr kleine Unternehmen die Wirtschaft besser an als 2 Große. Und wenn ein Unternehmen so viel Geld verdient wie zum Beispiel Amazon, dann hat es fast unendlich viel Macht.

LG Fynn

Kommentar von yolo1233 ,

Ja wenn man diese macht für was gutes nutzen würde währ es gut

Kommentar von DoktorSalami ,

Genau, aber das macht so gut wie keine weil die Welt ziemlich habgierig und korrupt ist.

Antwort
von Annnonymusss, 7

Damit nicht ein Unternehmen zu viel Macht bekommt. Das würde auch den Markt zerstören

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten