Frage von AlexMukaka, 166

Was ist Schizophrenie?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Quetzalcoatel, 56

Schizophrenie kann bei jdm. betroffenen etw. unterschiedlich ausfallen, je nachdem was die Ursache für die Schizophrenie ist. Meine Großmutter ist daran als jüngere Frau erkrankt und hatte sich eingebildet dass sie abgehört und verfolgt werden würde. Sie war davon wirklich felsenfest überzeugt. 

Antwort
von skogen, 77

LEUTE, Schizophrenie ist nicht multiple sein! Dissoziative Identitätsstörung ist, wenn man mehrere Persönlichkeiten hat!

Bei der Schizophrenie schwankt zwischen Traum und Realität. Paranoia.

Kommentar von SophieRohloff20 ,

Schizophrenie ist eine krankhafte Störung der Persönlichkeit da liegst du richtig aber diese fachliche Sprache ist irrelevant da die frage kein Mediziner gestellt hat denn die Rechtschreibung sagt alles ..Allerdings war diese Frage aus reiner Neugier schätze ich mal ..Also muss man nicht gleich übermäßig klugscheißen..Denn diese Krankheit hat überall eine andere Deutung du liegst nicht falsch allerdings ist es übertrieben ..

Kommentar von skogen ,

Eine paranoide Persönlichkeitsstörung ist nochmal was anderes... Ich hasse es einfach, dass jeder denkt, dass die (paranoide) Schizophrenie die DID ist. Wie kann man solche Lügen verbreiten. Die Frage ist offensichtlich ein Troll und trotzdem regen mich die Antworten auf. Mein Freund hat seinen Kumpels gesagt, dass ich schizophren bin und das erste was die sagten war "Wie heißen denn deine anderen Persönlichkeiten?" oh gott.

Antwort
von AstridMusmann, 23

Schizophrenie ist eine Krankheit mit Realitätsverlust bzw. Verlust von Bewußtheit der wahren eigenen Persönlichkeit. Diese tritt in unregelmäßigen Abständen phasenweise auf. Das bedeutet der/die Betroffene weiß in diesem Moment zwar wer er wirklich ist und im nächsten Moment meint er dann aber er sei z.B. Jesus oder Bud Spencer oder Angela Merkel oder weiß ich wer. Ausserdem  leiden diese Personen häufig an Halluzinationen, Verfolgungswahn usw.

Antwort
von SophieRohloff20, 84

Schizophrenie bedeutet jemand hat 2 Persönlichkeiten ..Wenn die 2 . Person aktiv ist weiß die Person die krank ist meistens nicht mehr was er tut denn dann handelt die Person die im Innern wohnt ..Diese Leute Handel oft krankhaft und sind psychisch labil ..

Kommentar von GreenDayFan97 ,

Müssen nicht nur zwei sein.

Kommentar von SophieRohloff20 ,

Ja es gibt auch Fälle in denen mehrere Persönlichkeiten im Spiel sind aber All zu oft kommt das nicht vor

Kommentar von lsfarmer ,

ich kenne die meisten mit 2-3.

Kommentar von SophieRohloff20 ,

Ja ist möglich

Kommentar von skogen ,

Falsch. Du redest von der DID. Und auch schizophrene und multiple Menschen, können ganz normal wirken. Mir merkt man zb auch kaum was an, außer das ich öfters "Müll" rede. Wenn ihr euch nicht auskennt, dann macht dich erst garnicht den Mund auf.

Kommentar von SophieRohloff20 ,

Ich kenne selbst einen Fall von Schizophrenie...und ohne Medikamente ist sie aggressiv und hätte fast ihre Mutter umgebracht also vielleicht gibt es harmlose fälle wie dich aber es geht auch schlimmer...

Kommentar von skogen ,

Ja, es gibt auch positive Fälle. Als Kind hatte ich eine Phase in der ich "Superkräfte" hatte und war auserwählt, aber wusste meine Bestimmung noch nicht. Bin so oft die Treppe runtergesprungen, weil ich dachte ich konnte schweben, hat 3 mal geklappt. War trotzdem glücklich. Schizophrenie heißt nicht gleich Panik und/oder Wut. Vor einigen Jahren hatte ich eine Welle, in der ich dachte, dass ich als Kind gekidnapped wurde und hab deshalb meine "Eltern" angegriffen und ne Frau aus Schweden gestalkt. Das war meine sche*ss Phase. Schizophrenie kann chronisch sein und in Schüben kommen > auch chronisch, wird aber schlimmer und baut sich irgendwann wieder ab, wie eine Welle.

Antwort
von lsfarmer, 98

Meine, dass man dann zwei personen in einem Körper ist. auch bekannt als zwei persönlichkeiten.

Kommentar von skogen ,

Nein, DID ist die Krankheit bei der man multiple ist....

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit & Medizin, 23

Im Wartezimmer eines Psychiaters unterhalten sich zwei Patienten.
Der eine fragt den anderen: "Warum sind Sie hier?
Dieser antwortet: "Ich bin Albert Einstein. Mein Arzt meinte, ich solle zum Psychiater gehen."
"Woher wissen Sie denn, dass Sie Albert Einstein sind?"
"Das hat mir Gott gesagt."
Da meldet sich ein anderer Patient zu Wort: "So ein Unsinn! Das habe ich nie gesagt."

Antwort
von aleksandra36, 62

*Shizophrenie
Das heisst man hat sozusagen eine gespaltene Persöhnlichkeit und lebt in seiner eigenen Welt
und man hat glaube ich auch Verfolgungswahn

Kommentar von skogen ,

*Schizophrenie. Nein, bei der DID hat man mehrere Persönlichkeiten. Bei der Schizophrenie kann das Gehirn die Realität, sozusagen, nicht vom Traum unterscheiden, weshalb man phasenweise (oder auch chronisch) Wahnvorstellungen und Halluzinationen, Wahrnehmungsstörungen,... hat.

Antwort
von WerWeissDas139, 48

Das ist Angst vor stimmen oder Verfolgungswahn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community