Wegen einer Vorhing gestellten Frage "Schicksal oder Zufall - ein ernstes Thema..." ist mir erst einmal die Frage gekommen, was man genau unter Schicksal versteht. Und ob man wirklich daran glaubt das alles voherbestimmt ist. Und wenn/nicht wiso/ wiso nicht
Schicksal ist eine bequeme Ausrede.

So sehr wir uns auch dagegen zu wehren versuchen, das Schicksal hat uns fest in seiner Hand!

Zumindest die "wichtigen" Dinge!

An Vorbestimmung glaube ich nicht.

Man kann durch sein Handeln oder auch durch Unterlassen sehr viel beeinflussen.
ImGampi am 3. April 2008 16:01 Das denke ich auch.

Ich gucke ja nun mittlerweile auch auf ein paar Jährchen zurück - an den entscheidenden Kreuzungen in meinem Leben gab es immer schicksalhafte Begebenheiten, Wendungen und Begegnungen. Der Verstand mag dazu gelegentlich sagen "Nö, will ich nicht, find ich doof", nun gut, drehst du halt eine Ehrenrunde, um Jahre später genau das gleiche Thema wieder präsentiert zu bekommen. Es gibt einen Masterplan, davon bin ich inzwischen fest überzeugt. Und augenblicklich ausgesprochen zufrieden mit meinem, oder? ;-))
marialuisa am 3. April 2008 17:08 gehe völlig einig mit Dir!! Ich finde den grössten Jux hat sich das Universum mit uns erlaubt, indem es uns glauben macht, wir hätten einen freien Willen. Der einzige freie Wille ist der, zu glauben, man hätte einen - oder eben nicht. Und im Wort Schicksal steht es ja schon, schick- es wird geschickt. Also spielen wir doch mit - das Spiel. Gottes Leela, Shivas Tanz. Oder Tao Te King - Du bist nicht der Handelnde..

Jeder ist seines Glückes Schmied!!!!!Wäre ja auch sehr ärgerlich,wenn man keinen fingerbreit Einfluss darauf hätte wie das Leben verläuft.Der positive Einfluss hat aber auch oft was mit Fleiß und Willenskraft zu tun.Möchte man diese Dinge nicht aufbringen,ist es bequem das Schicksal zu bemühen.Natürlich passieren Dinge auf die man keinen Einfluss hat,die weh tun können und/oder unangenehm sind.Aber da gleich von Vorbestimmung zu sprechen ist mir zu einfach.
uppps, ist es wirklich vom Schicksal vorher bestimmt, dass ich jetzt geantwortet habe? Nöö, war meine freie Entscheidung, hätte es auch nicht tun müssen!
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 7. April 2008 23:17 Treffend demonstriert.

JA, auf jeden fall glaube ich daran!!!
Du kannst einen direkten Weg nehmen oder einen Umweg machen, aber Deinem Schicksal entgehst Du nicht !!!
Habe selbst schon Dinge geträumt, die sich später genauso ereignet haben, also muss es eine Vorherbestimmung/Schicksal geben.

Nein, soetwas wie Schiksal gibt es nicht. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Immer wieder erstaunlich was es für Ausreden gibt, damit man Andere füretwas verantwortlich machen kann. Gott, Schicksal, Vorbestimmung, kosmische Gesetze......! Tzz, tzz, tzz. Wann lernen die Menschen endlich mal eigenverantwortlich zu sein.

Schicksal ist meiner Ansicht nach nur eine Ausrede (für schlechte Ergebnisse), dass man seine Zukunft nicht ausreichend selbst geplant und "in der Hand" hat. Dann bekommt ein "Dummer" (das Schicksal) halt die Urschuld und man ist nicht verantwortlich für seine Entwicklung. Das ist zu einfach für einen denkenden und handelnden Menschen.

holodeck am 3. April 2008 17:35 Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Spieler hält uns in der Hand?
Oh, süßes Lied! Rilke
Ein lieber Gruß in die schöne Schweiz!!!

Jeder ist seines Glückes Schmied, sprich...ich bin der Meinung jeder hat sein Leben selbst in der Hand.

Mir fehlt die Alternative...ich komme zu keinem Ergebnis, so lange ich grübel.

Wenn sozusagen alles vorherbestimmt wäre, könnte man sich ja einfach zurücklehnen und bequem Däumchen drehen...nach dem Motto: ich kann ja sowieso nichts daran ändern!
Man kann aber sehr wohl sein Leben zum Besseren wenden, indem man sich am Riemen reißt und aufhört zu jammern...
Insofern wäre "Schicksal", falls es denn eines gäbe, eine beeinflussbare Angelegenheit, und führte sich selbst ad Absurdum.

Jeder selbst hat die Wahl was er aus seinem Leben macht.
Wenn alles vorherbestimmt ist wäre es ja egal was wir tun, wir könnten uns immer rausreden und bräuchten kein Gewissen mehr weil wir dann auch keine Schuldfähigkeit mehr hätten. Wenn ich jemanden ermorde war es halt vorbestimmt, ich kann nix dafür!

Jeder ist seines Glückes Schmied.
ich bin zwar gläubig, aber ich glaube nicht das alles vorherbestimmt ist.

man muss selbst etwas für sich tun...
Ich glaube an das Kausalitätsprinzip! Der Mensch ist verantwortlich für das was er tut! Die Rodung des Regenwaldes ist kein Schicksal! Aber es besteht eine Kausalität zwischen dem Klimawandel und dem Regenwaldsterben! Wenn man alles mit Schicksal erklären könnte wäre an der Misere ja nie jemand schuld!

Jeder bestimmt selbst über sein Leben.

Schliesslich konnte ich meine Eltern nicht auswählen. Es gibt schon Menschen, die Glück hatten und sehr wohlhabend geworden sind.
da zwei die die selben Vorraussetzungen haben, trotzdem andere Wege gehen

An Schicksal zu glauben, bedeutet, man hätte nie wirklich einfluß auf seinem eigenen Leben. Kann es einfach nicht akzeptieren!
Aber ich erdulde das, was ich offensichtlich nie werde ändern können. es spart Kräfte und Nerven.
Alles auf das "Schicksal" zu schieben finde ich reichlich billig. Jeder muß selbst etwas zu seinem Lebensglück tun.
demm kann ich nur zustimmen