Frage von Shandris8, 85

Was ist schädlicher; Terpentinersatz oder Verdünner?

Hallo zusammen,

Ich male mit Oel und muss während dem Malen immer mal wieder einen Pinsel sauber kriegen, daher experimentiere ich mit verschiedenen Varianten zur Pinselreinigung herum. Leider dauerts mit Pinselreiniger, Oel oder Seife einfach zu lang, mit Verdünner und Terpentinersatz gehts hingegen ganz fix. Daher möchte ich eine dieser Flüssigkeiten auch weiterhin benutzen.

Jetzt zur Frage: Was ist schädlicher/flüchtiger? Terpentinersatz oder Verdünner? Was atmet man da eigentlich ein und welche Auswirkungen kann das haben?

Mir ist sehr wohl bewusst dass man gut lüften soll, insbesondere wenn man mit Aromatenfreien Mitteln wie ich sie benutze malt, da man die ja nicht riechen kann.

Ich danke euch herzlich für eure Antworten! Anja

Antwort
von Kuestenflieger, 85

mehrere farben /mehrere spitzpinsel lagert man in schräger [20° ]blechwanne so das die haare nur bis zur fassung in halböl liegen . dann ist für jede couleur der pinsel immer griffbereit . nur bei totalwechsel mit terpentinersatz spülen .

Antwort
von nixawissa, 77

Ich male auch mit Öl, da gibt's Reiniger die stinken nicht und sind unschädlich! Verdünner ist nicht gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten