...die Pille danach oder eine Abtreibung? Wie risikoreich ist eine Abtreibung?

was heisst spätere schwangerschaft? ab 35, 40, 50 oder wie es gerade in mode ist ab 60 mutter zu werden

Für mich ist wichtig, dass man immer die Gesamtheit des Menschen sieht.
Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, ich habe mit 39 Jahren noch völlig problemlos ein Kind ausgetragen.
Die Pille danach ist ein reiner Chemiehammer, der bestimmt nicht besonders gesund ist. Auch das habe ich schon hinter mir und möchte das nie wieder haben. Krämpfe und Blutungen, so schlimm, dass ich dachte, ich müsse sterben.
Der Schwangerschaftsabbruch ist für mich nie eine Option, denn ich könnte niemals ein Kind für mich und meine Gesundheit oder irgendeinen anderen Grund sterben lassen. Die körperlichen Folgen sind auch nicht gerade berauschend, schließlich wird dein Körper abrupt in den Zustand einer Fehlgeburt hineinkatapultiert und die seelischen Folgen können unabsehbar sein.
Aber bitte immer daran denken: Das ist meine Einstellung zu diesem Thema. Wenn eine andere Frau der Ansicht ist, dass sie ihr Kind nicht bekommen möchte und gründlich darüber nachgedacht hat, kann ich das völlig akzeptieren.
LG
Wieselchen

Ich bin für die Pille dannach.
Das Abtreiben an sich finde ich Riskanter weil dann ja schon etwas vorhanden ist... die Pille dannach macht etwas weg was noch nicht großartig vorhanden ist.
Ich denke auch das eine Abtreibung riskanter ist, bei der Pille dannach geht es dir nur 1-2 Tage schlecht, dann geht es wieder.
bist nicht der Meinung eine ärztliche Beratung ist besser? Ansonsten würde ich schätzen Krebs ist schädlicher als Abtreibung und die Pille danach ist sehr schädlich fürs Kind.
Abendschein am 8. Juli 2008 13:54 lol.. das Kind soll ja auch weg bei der pille dannach!

Ws meinst du mit risikoreich? Es kann sein, dass du danach nie wieder schwanger werden kannst. Geh mal auf www.prolife.de dort kannst su sehen wie grausam eine Abtreibung ist. Ich hoffe, du weisst, dass die Embryos schon merken, dass die getötet werden. Also lieber die Pille danach

Weder die Einnahme der Pille danach noch einen Schwangerschaftsabruch ist gut für deien Körper und deine Seele.
Beide Mittel werden spuren Hinterlassen und Nebenwirkungen mit sich bringen.
Deswegen ist es aufjedenfall wichtig sich mit Verhüttung aus zu kennen und diese Richtig anzuwenden.
Ich denke Du solltest dich von deinen Gyn beraten lassen
Der kann dir auch die genaue Wirkungsweise der Pille danach erklären und dich bestimmt auch über eine Abtreibung und über Verhüttung informieren.
Wieso eine späte Schwangerschaft gefährlich für den Körper sein soll verstehe ich nicht...erst Gebärende werden immer Älter.
Die Medezin wird immer besser, so das es weniger Komplikationen gibt.
LG Wolpertinger
Wenn man nicht verhütet hat, ist die Pille danach natürlich erstmal besser, da so eine Schwangerschaft nicht entstehen kann - eine Abtreibung ist erstens risikoreich für spätere Schwangerschaften und immer auch eine nicht zu unterschätzende psychologische Belastung.

Warum fragt Ihr immer nach dem danach? Ist es denn so schwer, vorher das Hirn einzuschalten und zu verhüten?
ich mein wie stark sinkt die chance später nochmal schwanger zu werden?
deine frage ist aber eine ganz andere! was ist schädlicher für den körper ist eine ganz andere frage als wie hoch die chance auf eine schwangerschaft im alter ist