Was ist schädlicher E Zigarette oder Alkohhol?

3 Antworten

Hallo Sereen,

die Antwort in Kurzform:

Unter Berücksichtigung Deiner Parameter ist Alkohol definitiv schädlicher.

Eine konkrete Aussage lässt sich nur schwer treffen. Es gibt zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Dazu kommen Deine Variablen. Zwischen Bier und Wein gibt es große Unterschiede und 2 oder 3 Gläser machen auch einen Unterschied aus. Liquid ist nicht gleich Liquid, deutsches oder chinesisches Liquid, mit oder ohne Nikotin, etc..

Während Alkohol primär auf die Leber einwirkt, sind beim Dampfen die Atemwege und die Lunge zu untersuchen.

Es gibt keine Studien über einen solchen Vergleich. Deswegen muss man andere Studien heranziehen, um letztlich den Versuch eines Vergleiches zu unternehmen.

E-Zigaretten dampfen verhält sich nahezu neutral im menschlichen Organismus.

Seriöse Studien haben ergeben, dass es zu ca. 95% weniger schädlich ist als rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten.

Es ist bereits schädlicher in einer Großstadt zu atmen, als E-Zigarette zu dampfen. Durch dampfen entsteht kein Krebs, durch Feinstaub aber sehr wohl.

Studien auf zellulärer Ebene haben ergeben, das während beim Rauchen mit einem Anstieg des Krebsrisikos zu rechnen ist, sich die Zellen beim Dampfen nahezu nicht veränderten. Ein erhöhtes Krebsrisiko durch dampfen ist dadurch auszuschließen.

Nikotin ist zwar ein Nervengift, aber die Dosis macht den Unterschied. Das ist auch in der Medizin nicht anders. Während geringe Dosierungen gesundheitsförderlich sein können, kann beispielsweise jedes Medikament, wenn es zu hoch dosiert wurde, schädlich bis tödlich sein.

Nikotin, in den Dosierungen, wie es in den E-Zigaretten Liquid zu finden ist, ist ungiftig. Auch das ist erwiesen.

Nun zum Alkohol. Die Wissenschaft ist sich nicht abschließend einig, ob geringste Mengen an regelmäßigem Rotwein Konsum evtl. sogar positiv auswirken könnten. Das französische Paradoxon konnte nicht ausgeräumt werden. Mit einer geringen Menge ist ein Glas täglich gemeint.

Die Mengen von 2 bis 3 Gläsern ist bereits ein anderes Kaliber. Das führt auf jeden Fall zu einer Schädigung. 3 Gläser x 0,2ml sind bereits eine knappe Flasche. Bei dauerhaftem Genuss von solchen Mengen führt es bei den meisten Menschen mit der Zeit zu einer schweren Schädigung und wahrscheinlich zum Alkoholismus.

Es sind Schäden, die erst nach längerer Zeit deutlich werden, auch wenn erste Anzeichen theoretisch früh erkennbar sind.

Fazit: Bei einem Vergleich mit Deinen Parametern ist Alkohol wesentlich schädlicher.

Gruß, RayAnderson  😏

Ist das Liquid mit oder ohne Nikotin und wenn ja, wie viel mg?

sagen wir 6mg soviel ich weis ist aber nikutin nicht Krebserregend. Zumindest habe ich das gelesen.

@sereen

Die Menge an Alkohol ist für den Körper grob doppelt schädlich als die 2ml Liquid. Bei Liquid ohne Nikotin sind gewisse Mengen am Tag sogar unbedenklich. Wie viel hängt von der eigenen Gesundheit und vom empfohlenen Körpergewicht ab. Eine Person mit 1,75m Größe und 75KG Körpergewicht kann am Tag ohne bedenken 15ml Liquid dampfen wenn es eine 50/50 PG VG Base enthält und die Kriterien der deutschen Hersteller erfüllt.

Kann man so nicht vergleichen.. Das eine schädigt deine lunge, das andere deine leber... Schädlich ist beides.

Nur ist der Alkohol schädlicher.

wie willst du das vergleichen?

@DJFlashD

naja bei welchen stirbt man eher alkohol oder damfen

von alkohol alleine sterben nicht viele.. nur wenn sie dann auto fahren oder so aber das war dann tot durch grenzenlose dummheit, nicht durch Alkohol.. von lungenkrebs höre ich allerdigs öfter