Was ist sachlicher Stil, bzw. sachlicher Schreibstil in der deutschen Sprache?

6 Antworten

Das Fehlen der Eigenen Meinung ist wohl der zentrale Punkt. Du darfst also keine Partei ergreifen und solltest alles neutral betrachten. Du hast alle wichtigen Punkte genannt, wüsste nicht was da noch großartig fehlt.

Sachlicher Schreibstil findest du in einer seriösen Tageszeitung (z.B. Hamburger Abendblatt, FAZ, Die Welt, etc.)

du darfst auf keinen fall deine eigene meinung sagen!! außerdem keine spannungswörter wie plötzlich, und dann etc. das ist denke ich das wichtigste

Hört sich gut an. In der Zeitung kann man oft sachlichen Stil finden (in Berichten).

Klarer, nur beschreibender Stil ohne politische, emotionale oder geschmackliche Wertungen, Metaphern, Bildersprache usw.