Frage von blumenwiese1812, 67

Was ist Root bzw wie kann man das einstellen?

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 neo und ich hab mir neulich sie eine App heruntergeladen wo man Snapchat Videos von speichern kann aber dann stand da dass das nicht geht weil ich kein root habe. Was ist root eigentlich genau? Und wie kann ich das einstellen...?

Antwort
von whiskey99, 47

Hallo,

du hasst bei deinem Normalen vorinstallierten OS keinen "kompletten" Zugriff auf dein Handy, wenn du ein Handy rootest d. h. ein spezielles Root OS installierst hast du vollen Zugriff auf das System.

Allerdings kann es bei einem fehlerhaften Flashen des Smartphones zu irreperabelen Schäden kommen, wenn du dich damit nicht so gut auskennst würde ich dir davon abraten.

Kommentar von AliasX ,

Das "Root OS" ist Bullshit. Es werden nur beim bereits vorhandenen OS bestimmte Sicherheitssperren ausgehebelt. Die Möglichkeit eines Root-Accounts hat nämlich prinzipiell jedes Linux, auch Android. 

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 32

"Rooten" ist der Vorgang, bei dem man bei einem Android sogenannte SuperUser-Rechte erhält. Das entspricht in der Linux-Welt in etwa dem Administrator bei Windows. Wenn man diesen Zugriff hat, erhält man umfassendere Berechtigungen auf seinem System. Root ist standardmäßig deaktiviert, weil mit mehr Rechten auch ein größeres Risiko einhergeht (ein Virus/Malware, dem/der man Root-Rechte verleiht, kann einem ganz einfach das komplette System infizieren, ohne Root sind seine Möglichkeiten beschränkt). 

Wie du Root bekommst? Bei manchen Varianten von Android, meistens Custom Roms, ist die Möglichkeit schon in das OS integriert. Bei den Firmwares der Hersteller musst du dafür hingegen externe Programme nutzen. 

Antwort
von 007Cat24, 32

Der Root hat Zugriff auf jede Datei im System. Dafür muss man Android jailbreaken. Allerdings verfällt dann die Garantie, und Viren kommen viel leichter rein.

Antwort
von SaxoDJ, 15

Lass es am besten.
Wenn du dein Handy rootest erhälst du vollen Zugriff auf das System.
Du verlierst aber auch die Garantie.
Das ist meiner Meinung nach ein zu hoher Preis, nur um snapchat Videos zu speichern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community