Frage von cinderella95,

Was ist Romantik (1790-1890)?

behandeln wir grad in der schule. ich weiß nicht was man darunter verstehen soll

Antwort von Concer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Romantik ist eine Epoche, also ein Zeitabschnitt in dem die Künstler auf eine bestimmte Art und Weise gemalt/geschrieben etc haben. Was diese ausmacht kannst du bei Wikipedia gut nachlesen

Antwort von abi2010,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Epoche der Romantik beschäftigt sich mit sinnlichen, abenteurlichen, schaurigen oder phantastischen "Stoffen" :). Die Philosophischen Grundlagen der Romantik sind eine Gegenposition zur Rationalität der Aufklärung. Ein Vorläufer war in Deutschland die Gefühlsbetontheit der Empfindsamkeit. Eine wichtige Bedeutung erhielt die Romantik auf in Bezug auf die Orientierung an der mittelalterlichen Lebensweise und Kultur und der Hinwendung zur Volkspoesie. Die Philosophie der Romantik war geprägt von einer subjektiven Weltanschauung. In Fichtes Wissenschaftslehre (1794) stand ein von Sittlichkeit befreites und schöpferisches Ich im Mittelpunkt. Außerdem wurde die Einheit von Natur und Geist betont, die z. B. in Schellings Ideen zu einer Philosophie der Natur (1797) zum Ausdruckt kam. Vertreter der Romantik: Mörike, Eichendorff, Chamisso, die Grimm-Brüder, Friedrich sChlegel, E.T.A. Hoffmann, ...

http://www.literaturwelt.com/epochen/romantik.html

(war jetzt gesehen aus literarischer Sicht..)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Epoche: Romantik - Mode? Hallo, ich brauche für mein Theaterstück Kleidung aus der Romantik (1795-1830), nur habe ich keine Ahnung was die Menschen in dieser Zeit getragen haben... Eine Freundin von mir informiert sich über Kleidungsstücke von Männern und Frauen ab Oberkö...

    1 Antwort
  • Gutes Referat? Könntet ihr bitte mal Schreiben ob mein Referat über die Romantik Musik gut ist und ob was ich noch dazu schreiben könnte. Danke schonmal im Voraus. Die Romantik war zurzeit der Industriellen Revolution die wichtigste Musikrichtung. Die romantisc...

    2 Antworten
  • Romantik - was bedeutet das für Euch? Ich hab gestern einen Rüffel bekommen, weil ich diese SMS-Abkürzungen ziemlich blöd finde. Es wurde mir vorgeworfen, es würde mir an Romantik mangeln - aber Romantik bedeutet für mich wirklich etwas Anderes. Ich würde gern wissen, was Ihr darunte...

    31 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten