Ich habe für meine kleinen Töchter Luftballons mit ungekochtem Reis gefüllt. Sie haben damit gespielt und einen heiden Spass gehabt. Leider sind auch einige Luftballons beim Spielen geplatzt und der Reis, der sich dann im Wohnzimmer verteilt hat, wurde natürlich gegessen. Jetzt hat mir jemand gesagt, ich soll Milchreis nehmen, der währe leichter verdaulich. Stimmt das?
ich bin nicht sicher ob das zeug das im luftballon drin ist damit der nicht verklebt für ein kleinkind so gesund ist. leider weiß ich nicht was drin ist...

Milchreis? Milchreis macht man aus gekochten, normalem, Reis.
Solange der Reis aber geschält ist, ist es ohnehin harmlos. Ungeschälter Reis allerdings (genauergesagt die Schale) ist giftig (für Erwachsene nur "unangenehm" für Kleinkinder aber nicht ganz ohne).

Du meinst sicher Rundkornreis, welchen man für die Zubereitung von Milchreis nimmt, der andere ist ja Langkornreis. Egal, beides ist roh und sollte nicht so gegessen werden, quillt im Magen auf und kann Bauchweh verursachen.

erstmal wunderbar diese idee-macht bestimmt spass-und ich glaube das es nicht gefährlich ist-auch ungekochter reis wird im magen zersetzt und auf normalem wege wieder ausgeschieden-auch wenn es länger dauert,bis dieser verdaut ist-mach dir mal keine sorgen

Milchreis ist nicht roh. Er ist gekocht. Ich weiß nicht, ob ungekochter, roher Reis nicht ein bisschen hart ist.
ungererbad am 30. April 2009 20:47 Ich weiß, dass roher ungekochter Reis nicht nur ein bißchen hart ist - :-))
milchreis im balon rasselt doch nich.
ungekocht schon
Die Luftballonfetzen hab ich natürlich weggeräumt. Beim Reis hab ich so schnell nicht alles erwischt. Die überlegung ist halt ob ich mir den stalp machen soll, jedes einzelne Korn einzusammeln oder ob der nächste gang mit dem Staubsauger ausreicht.
also wegen dem reis würd ich rundkorn nehmen. ansonsten wirds das kind schon vertragen. die halten schon bissi was aus ;) wie gesagt ich würde mir eher gedanken machen wegen dem zeug gegen das verkleben. das ist ja dann auch am reis. aber kann sein dass das nur kalk ist.
An den Luftballon selber hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, eben weil ich die fetzen immer einsammel (von wegen Weichmacher und krebserregend und so) Das Puder ist natürlich ne andere Sache. Hab danach gerade bei gutefrage.net gefragt. Also: das ist wohl Talkum Puder und damit ungiftig. Danke für deine andere Sicht der Dinge, hast mir auch damit gut geholfen.