Frage von RageGames1000, 20

Was ist Robtex LTD?

Bin grade über eine DuckDuckGo Suche auf ein Suchergebnis gestoßen, das mir eine IP im Namen angezeigt hat mit text davor und dahinter. Die Seite hieß Robtex LTD. als ich drauf geklickt hab standen dort IP ADRESSEN usw.

was war das für eine seite? Klauen die meine Daten?

Antwort
von fasty2003, 20

Nein.....Das scheint zu Google zu gehören und ist quasi eine Suchmaschine wo Du eine IP oder Hostnamen eintragen kannst und bekommt Infos darüber. Eine sogenannte whois Abfrage.

Davon gibt es mehrere. Ich habe mal z.B. diese Firma bei whois eingegeben mit dem Ergebnis:

http://www.whois.com/whois/robtex.com

Kommentar von fasty2003 ,

Hier mal bei Robtex eine IP eingegeben mit folgendem Ergebnis:

https://www.robtex.com/route/178.200.0.0-15.html

LTD bedeutet Limited. Ist ähnlich wie in Deutschland eine GmbH. Eine LTD kann man in England für ein paar Euro gründen. Die haften dann auch nur für diese paar Euro. Ich bin bei solchen Firmen mit LTD immer vorsichtig und Google erst nach der entpsrechenden Firma (Abzocke, Probleme, Ärger) bevor ich da was kaufe oder ähnliches. Normal meide ich diese. Hier in diesem Fall ist es nichts "böses".

Ich würde dir den Tipp geben, mit dem Firefox zu surfen und da den NoScript installieren. Dann musst Du jede Seite der Du traust wie z.B. Youtube freischalten, unten rechts steht dann Einstellungen. Grundsätzlich werden dann alle Scripte auf Seiten die Du besuchst gesperrt.

Kommentar von fasty2003 ,

Hier bekommst Du das NoScript. Es ist der Hersteller von Firefox. Musst mit Firefox auf diesen Link klicken und installieren lassen. Firefox danach neu starten. Und schon brauchst keine Angst mehr habe das Du dir über irgendwelche Seiten was einfängst. Aber musst eben auch auf deinen Seiten die Du immer besuchst, diese freigeben. Wird gespeichert, musst Du auf jeder Seite nur 1 mal tun.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

Dann siehst Du auch unten rechts über Einstellungen was da so für Scripte in der Seite eingebaut sind. Hier habe ich z.B. nur die Seite freigegeben, nicht die anderen Scripte. Was die anderen Scripte so bedeuten und was für einen Zweck die haben, kannst ja mal googeln danch wie z.B. doubleclick.

Kommentar von RageGames1000 ,

Vielen, vielen dank! Also brauche ich mich nicht darum sorgen, das private suchanfragen, angeklickte Websites oder sowas öffentlich wird? Ich mein, auf was ich stehe soll nicht jeder erfahren 

Kommentar von fasty2003 ,

Brauchst Du nicht. Außerdem wenn es so wäre, wird es wie bei Google auch nur IP bezogen gespeichert, geht ja nicht anders. Die Daten zu deiner IP bekommt nicht jeder einfach so bei deinem Provider heraus. Und da Du deinen Router vielleicht ab und zu mal neu startest kann der Router vom Provider eine neue IP bekommen. Weil es nicht genug IPv4 Adressen gibt damit jeder seine eigene feste IP hat. Vergeben kann man aus diesem Pool "nur" 3,7 Millarden IPs. Einen großen Teil davon hat Microsoft. Wenn irgendwann mal alles komplett auf IPv6 Adressen umgestellt ist, könnte jeder Mensch auf der ganzen Welt eine eigene IP bekommen. Dieser Adresspool wäre dann mehr als groß genug. Ganze 340 Sextillionen, eine Zahl mit 38 Stellen. Eine IPv6 Adresse könnte dann z.B. so aussehen 1091:1db3:86a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344. Ich meine nicht die IP Adressen in deinem Heimnetz, das sind private IP Adressen die meist mit 10, 172 oder 192 beginnen können und im Internet nicht geroutet werden. Also auch nach aussen nicht sichtbar.

Die Seiten erkennen dich an den Cookies wieder die sie dir beim ersten Besuch verpasst haben.

Will dich aber nicht langweilen mit dieser Materie. Wollte dir nur klar machen, das Du nicht immer die gleiche IP hast wenn der Router ab und zu mal neu gestartet wird. Eventuell ein paar Minuten aus lassen. Denn die sichtbare IP vom Provider ist die des Routers extern.

Anders sähe es mit deinen Daten aus, wenn Du auf dem PC alles gespeichert hast irgendwo und ein entsprechender Trojaner drauf ist der alles zum Ersteller sendet. Auf meinem Pc sind so keinerlei Daten von mir zu finden. Die sind alle auf einer externen verschlüsselten Festplatte ;) 

Kommentar von RageGames1000 ,

Oh mein gott Danke! Habe mir solche sorgen gemacht. Du langweilst mich damit überhaupt nicht, finde das hoch interessant. Vielen Dank für deine sehr sehr hilfreiche Antwort :)

Kommentar von fasty2003 ,

Bitte, gern geschehen und kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten