Frage von callmemarschel, 17

Was ist 'river rejuvenation' auf deutsch?

Hallo ich mache gerade ein Auslandsjahr in England und belege unter anderem geography als Fach. In einer Einheit machen wir river, drainage baisin und co. durch, und momentan geht es um river rejuvenation. Da ich mich gerne ein bisschen in das Thema einlesen würde (auf deutsch) habe ich google befragt mit den schlagwörtern 'Fluss Verjüngung' (sinngemäße übersetzung) wie dem auch sei ist dabei keine hilfreiche Antwort herausgekommen. Und jetzt sitze ich ziemlich auf dem trockenen da ich keine ahnung habe wie es sonst übersetzt werden könnte, welchen Suchbegriff ich verwenden könnte um das richtige Ergebnis zu erziehlen. Ich bin über jeden hilfreichen Beitrag dankbar :)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 12

Das Wort "Verjüngung" ist hier eher verwirrend.

Es geht hier um eine erneutes Einschneiden eines Flusses in den Untergrund  durch erneute TIEFENEROSION.  Endprodukt des Prozesses ist die Wiederherstellung des typischen Längsprofils eines Flusses. Siehe Link:https://de.wikipedia.org/wiki/Flussl%C3%A4ngsprofil

Der deutsche Fachterminus für "rejuvenation" ist aber tatsächlich "Flussverjüngung".

Antwort
von Shinjischneider, 17

Rejuvenation heisst auch "Erneuerung".

Aber ich glaube (bin mir nicht sicher) der deutsche Begriff lautet Flusssanierung.

Antwort
von Hyp3rn0v4, 16

Ich hätte das in Richtung "Flusserosion" übersetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erosion\_(Geologie)

-> Punkt 2.1 (Direktlink geht nicht)

Antwort
von BalTab, 13

Dann google doch mal richtig, oder benütz den richtigen Übersetzter

http://dict.leo.org/dictQuery/m-vocab/ende/de.html?searchLoc=0&lp=ende&l...

Tip: ALLE möglichen Übersetzungen angucken, und nicht nur die ersten 3

Antwort
von Oubyi, 11

Hast Du den Wiki-Artikel dazu schon gelesen?:

https://en.wikipedia.org/wiki/River_rejuvenation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten