was ist richtig: entsprechend dem Vertrag- entsprechend des Vertrages

11 Antworten

Jaj ja, dann MUSS ich aber auch sagen: "... des Vertrages entsprechend...". Das sagt aber keiner. Nur Proleten begehen "CAUSALSLALOM", also wechseln regelwidrig den Fall hin und her, wie es die Stammtischsprache tut. Das Problem liegt darin, dass bei FEMININUM der Genitiv und der Dativ gleich sind und sich daher viele verunsichern lassen.

"entsprechend des Vertrages"!

Der Dativ ist dem Genitiv sein tod! wem das was sagt ...

...entsprechend des. Die mittlerweile im Sprachgebrauch übliche Form dem muss in Hinblick auf die der KOmmunikation dienenden lebenden Sprache als Faktum ebenfalls akzeptiert werden.

Ist zwar uralt, aber dennoch: DEM DEM DEM und nüscht anderes! Wem entspricht es? DEM Vertrag.