Beides ist richtig. Es kommt darauf an, was du lieber magst. Roh gebratene Kartoffeln entwickeln ein intensiveres Röstaroma. Alles Geschmackssache!

ich mache sie immer aus rohen Kartoffeln dann sind die knuspriger

Wenn man die Kartoffeln vor dem Braten nicht kocht, sind es keine Bratkartoffeln sondern Schmorkartoffeln.
geht beides. wenn die kartoffeln roh sind, ist es aber empfehlenswert sie sehr dünn zu schneiden. sonst dauerts ewig.

Wir kochen sie immer vor dem Braten. Dann werden sie aussen knusprig und innen schön knatschig...

wenn ich das jetzt erkläre, wollen alle zum essen kommen..roh ist gut...,:-)
mbmama am 24. April 2009 15:58 gekocht ist besser :-))

ja schon vorher kochen. die schmecken sonst nicht.

Ich koche sie nur ein wenig, das sie nicht ganz durch sind, denn mir ist es schonmal passiert, das ich gebratenen Kartoffelbrei hatte. Wenn ich sie nicht koche, dann dauert mir das einfach zu lange.
Kannst du machen wie du willst! Beides hat seine Berechtigung. Wohl ist es auch eine Geschmackssache... LG Mani

das kannste machen wie du willst, ich finde vorher gekochte leckerer...

das kommt auf die zeit an und den geschmack ..generell werden gekochte kartoffel genommen ..bei viel zeit ahst du die möglichkeit das aroma mit frischen kartoffeln zu erleben ..es schmeckt intensiver wenn du rohe in scheiben geschnittene verwendest ..leicht mit gemahlenen kümmel (wer mag ) verfeinern und der geschmack kommt voll zur geltung ...lg
vorher kochen schmeckt besser aber nicht kochen funktioniert auch - musst du dann allerdings auch länger braten

das klappt beides und vom geschmack her bleibt es jedem selber überlassen wie er mag. Mrein freund mag die gekochten Bratkartoffeln und ich mag din ungekochten Bratkartoffeln...
Ich hobel die Kartoffeln immer damit sie ganz dünn sind, sehr lecker. aber ungekocht.

ich mag sie lieber aus rohen kartoffeln.aber es dauert immer so lange weil man sie langsam braten muss sonst sind sie zu dunkel und noch hart.

Roh ist am besten, außerdem finde ich kleine Würfel besser als Scheiben.

ganze bratkartoffeln am besten schon am vortag kochen, abgekühlt schälen und dann braten.
am besten eignen sich gußeiserene pfannen, und du solltest nicht mit dem fett sparen.
bei kleineren stücken/dünnen scheiben funktioniert es auch gut mit rohen kartoffeln.

Wir haben verschiedene Sorten Kartoffeln selber angebaut.Da gibt es zwei Sorten,die gehen am besten roh als Bratkartoffeln und die anderen Sorten werden vorher gekocht.
Hier in Westfalen sagt man zu Bratkartoffeln aus rohen Kartofffeln: Rohe Möpse - die werden geschält - in Scheiben geschnitten - salzen und pfeffern - in einer extra Pfanne - durchwachsener Speck und Zwiebel leicht gold-gelb anbraten und kurz vor Schluß dazugeben - das ganze mit einem Stich Butter abglänzen -- auch je nach Geschmack Kümmel ... Dauer fast 30 Minuten und vorsicht kann manchmal noch eine Kartoffel roh sein - Bratkartoffeln von Salzkartoffeln - von Pellkartoffeln - die Dauer nur 10 Min. je nach Stufe - hier kann man mit Paprikapuder auch den Geschmack verändern - da die Zubereitungszeit wesentlich kürzer ist ... - ganz zum Schluß kann man bei allen Variationen frische Kräuter ( Schnittlauch / Thymian/ Estragon/ Petersilie ) darüber streuen - dazu passen Rühreier / Spiegeleier frische Pilze / Gurken / Tomaten/ sonstige Salatsorten - ein schnackhafte preiswertige Gerichte ... bei frischen Kartoffeln nehme ich Butterschmalz wegen der hohen Themperatur - bei den anderen nehme ich Margarine
Beides ist möglich und es schmeckt auch beides.

Beides,kommt auf das Ergebniss was Du haben willst und auf Deinen Geschmack an.
LG Sikas
das Kochen kann man als Vorbereitung lange vorher machen; das Braten geht dann viel schneller; so hat man beim eigentlichen Essenkochen schnell "frische" Bratkartoffeln
man kann das auch kombinieren: erst bei niedriger Hitze, etwas Brühe und Deckel drauf dünsten (ist dann quasi wie kochen) und dann Deckel runter, Hitze rauf und anbraten

kommt darauf an wie du sie magst! also ich mach sie immer ungekocht, weil sie dann noch n bissel biss haben und mehr nach kartoffeln schmecken!