pattayafreak am 25.01.2008 um 16:11 Uhr
Ein guter Bekannter von mir hat Rheuma oder Gicht(sorry ich weiß es nicht mehr so genau). Nun hat er von den Ärzten in Deutschland immer gesagt bekommen,daß er nicht viel,oder gar kein Schweinefleisch essen soll und ist deshalb auf Huhn ausgewichen. Nun muß er hier in Thailand wegen einer anderen Sache mehrmals pro Woche ambulant ins Krankenhaus und diese Ärzte haben gesagt er soll wegen seinem Rheuma oder Gicht kein Hühnerfleisch essen. Was ist denn nun richtig?

Bei Gicht kein oder nur wenig Schweinefleisch und auch keine Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen und Bohnen. Sogar Spargel ist nicht gut bei Gicht.

Beides! Fleisch als solches, sollte bei Gicht möglichst gemieden werden. Gruss Solf
vollyhn am 25. Januar 2008 16:20 So kenne ich es auch!
Ich kenn das mit Schweinefleisch, von Huhn hab ich das noch nie gehört!

Sogenannte Purin-arme Kost ist richtig. Möglichst wenig Fleisch, wenn dann schon eher Geflügel. Kein Alkohol, wenn es mal sein muss eher Weisswein. Das Schlimmste wäre Räucher-Aal mit Bier, aber das bezahlt der Erkrankte Stunden später mit heftigen Schmerzen. Also ab zur Diät-Beratung. ;-)

Geflügelfleisch darfst du essrn,kein Schweinefleisch und schon gar nicht Salami mettwurst sowie alle sachen aus Schweinefleisch!

bei gicht sollte man knorbelfleisch und schwarten meiden. jeder fleischsaft, der stark geliert enthält viel "Globulin"

Schweinefleisch ist Gift bei Gicht, Hühnerfleisch macht nichts aus.
Also rechnen ist immer nützlich: laut http://www.purin-rechner.de/rechner.php
ergeben
100g Brathähnchen [160] ergibt 160mg Purin
100g Schweinefilet [212] ergibt 212mg Purin
der Unterschied ist eher marginal wobei Schweinefleisch anscheinend ungünstiger ist als Brathähnchen. Also Fleisch ist nicht empfehlenswert. Allerdings bei gänzlichem Fleischverzicht muß auf ausreichende anderweitige Proteinversorgung und vor allem auch Vitamin B12 Quellen geachtet werden. (Übrigens ist Fleisch kein besonders hochwertige Proteinquelle da darin in der Regel höchstens 20% Protein mit einer 70% biologischen Aktivität enthalten ist.)
So enthalten 200g Harzerkäse [20] ergibt 40mg Purin aber 60g Protein mit 80% biologischer Aktivität. Harzer-Roller enthalten sogar nur geringste Mengen Kohlehydrate und Fett.
100g Ei (hartgekocht) [4] ergibt 4mg Purin und ist somit als Proteinquelle für Gichtkranke geeigneter.