Frage von hardcoree, 38

Was ist richtig - "Klicke auf die Datei" oder "Klick auf die Datei"?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whiskey99, 27

Klicke auf die Datei ist Hochdeutsch

Klick auf die Datei ist Umgangssprache

Antwort
von illerchillerYT, 28

Wenn du sagst Klicke auf... Dann nutzt du ein Verb. Bei Klick kann es ugs sein oder ein Substantiv (der Klick)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 17

Richtig, im Sinne von meistens gesagt, ist dein 2. Satz.
Das kannst du auch hier nachlesen
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/imperativ

Wobei ich diesem Satz bzw. dem "oft" nicht zustimme:
In der gehobenen Sprache hängen wir bei vielen Verben oft noch ein e an, in der Umgangssprache lassen wir es meistens weg.
Ich lese es fast nie, und wenn, dann hängt es mMn eher vom Verb ab als von der gehobenen Sprache.

Hier kannst du Verben eingeben und nachschauen:
http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-klicken.html

Antwort
von macqueline, 17

Nicht unbedingt. In Norddeutschland ist zum Beispiel die Version ohne End e im Imperativ richtig!