sorry wirklich wenn das so klingt als würd ich das extra mache aber is wirklich net so ich weiß echt net was das is. kann mir jemand erklärn was da passiert

Rheuma ist eine Erkrankung die mit allgemeinen Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat beschrieben werden kann. Sie besteht aber aus einer Reihe von verschiedenen Erscheingungsformen, die aber alle von Schmerzen geprägt sind

Wenn die Knorpelmasse zwischen den Gelenken reduziert wird, entstehen Schmerzen, weil die Gelenke aufeinander reiben..das nennt man dann Rheuma.
Ein anderes Rheuma, als Fibromyalgie benannt, betrifft die Weichteile im Körper, also Muskeln.

Rheuma - bei dieser Krankheit greift das Immunsystem den eigenen Körper an. Im Falle einer Arthritis werden überwiegend die Gelenke attackiert, Entzündungen und Schmerzen sind die Folgen.
civis am 28. Februar 2009 02:37 Recht gute Erklärung...
Mannheimer am 28. Februar 2009 02:39 Danke! ;)

Frag Tante Wiki mal, die erklärt das wirklich gut
ist eine Krankheit...ich hoffe das ist genau genug

Grobstofflich-materielle Erklärungen von der Schulmedizin gibts zu Hauf. Was weniger bekannt ist: Die Psychosomatische Sicht. Die geht davon aus, das - zumindest ein Teil der Erkrankungen - psychische Hintergründe haben, wie z.B. verdrängte Gefühle, Bedürfnisse, Lebensimpulse. Außerdem gibt es nach meinen Erkenntnissen bei allen Krankheiten eine wesentliche Mitverursachung durch in unserer ziviliserten Gesellschaft weit verbreiteten Mangel an Lebensenergie.
civis am 28. Februar 2009 02:27 oje, oje
heureka47 am 28. Februar 2009 03:51 Hört sich nicht an wie ein ernsthaftes Gegenargument (?)
civis am 28. Februar 2009 15:10 Es gibt Themen und Menschen, da lohnt sich eine Diskussion und Argumentation und manchmal eben nicht...
Meist enden diese Diskussionen in der Aussage " es gibt noch viel zwischen Himmel und Erde...usw." und darauf habe ich keine Lust.
heureka47 am 28. Februar 2009 22:53 Und ich habe eben gar keine Lust auf dümmliche Kommentare, die aus einer menschlich recht unreifen - evtl. "null-bock"- >Haltung kommen und nicht mal den Ansatz eines echten Gegenargumentes oder wenigstens einer halbwegs interessierten NACHFRAGE beinhalten... Wenn du nicht mehr drauf hast: "Geh doch wo du wohnst"...

Rheuma - das ist so allumfasend und vielschichtig, das kann man nicht mit ein paar Worten erklären. Die Erklärungsversuche, die hier gegeben wurden, sind max. im Ansatz richtig...
Manche sind auch schlichtweg falsch.
Am besten war die Antwort von "valentine41"
Man muss sich ein wenig damit befassen.
Die besten Informationen bekommst du beim "Kompetenznetz Rheuma" http://www.rheumanet.org/content/m2/index.aspxx
valentine41 am 28. Februar 2009 10:53 Rheuma ist wirklich ein weites Feld und in wenigen Sätzen kaum zu beantworten....
.
Diese Frage wurde bereits 84 x gestellt und beantwortet:
http://www.gutefrage.net/suche/fragen/rheuma/1
.
Gut erkannt, Kompliment, gute Zusammenfassung!