gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist Remittendeware

gefragt von KaizaKaiza am 31.10.2009 um 15:51 Uhr

Ist das zurückgeschickte / gebrauchte Ware oder was ist Remittendeware ?

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Einzelhandel x 223 Ware x 158 Remittendeware x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 31. Oktober 2009 15:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Als Remittenden werden meist Bücher, seltener auch andere Waren bezeichnet, die der Handel an den Verlag zurückschickt (lat. remittere = zurückschicken). Gründe dafür können Mängel an einzelnen Büchern sein, die Aufhebung des gebundenen Ladenpreises durch den Verlag oder vereinbarte Konditionen der Buchhandlung mit dem Verlag, die die Rücksendung und Erstattung eines Prozentsatzes des Jahresbezugs erlauben. Auch Barsortimente erlauben in der Konditionsgestaltung mit den Buchhandlungen die Remission eines Prozentsatzes des Jahresbezugs.

Bei remittierten Büchern, die lieferbar und neuwertig sind, bleibt die Buchpreisbindung erhalten.

Sind die Remittenden beschädigt, spricht man von Mängelexemplaren, die zu reduzierten Preisen verkauft werden dürfen. Scheinmängelexemplare umgehen die Preisbindung, indem Bücher ohne tatsächlichen Mangel als Mängelexemplare klassifiziert und verkauft werden (Quelle:Wikipedia)

Weitere gute Antworten

Michellin
beantwortet von Michellin am 31. Oktober 2009 15:53
1x

anonym
beantwortet von GWIFACH am 31. Oktober 2009 15:53
1x

Oft Ware mit kleinen Fehlern / Rückläufer. Gibts bei Büchern oft. Manchmal sind Rechtschreibfehler, machmal Knicke oder Randverschmutzungen oder auch verkehrte Bindung der Grund für die Kennzeichnung als Remittende (Stempel/Prägung)

Kaiza
beantwortet von Kaiza am 31. Oktober 2009 15:54
0x

Danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche (deutsche) Ware verkauft sich gut in Russland?

Kellergeruch bei Tupper Ware?

Verkäufer verkauft mangelhafte Ware

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.