Frage von ichhassesommer, 20

Was ist Rechtstaatlichkeit + Beispiele?

Könnte mir das jemand erklären, habe es gegoogelt, finde es aber zu kompliziert irgendwie.. + ein Beispiel, wäre nett

Antwort
von Mondhexe, 5

Ein für mich sehr anschauliches Beispiel ist das des Kindermörders, der Schadensersatz für die Androhung von Folter erhalten hat. Ich weiß nicht, ob Du davon gehört hast...

Ein Mann wurde verdächtigt, ein Kind ermordet zu haben, aber die Leiche wurde zunächst nicht gefunden.

Beim Verhör hat ihm ein Polizist "Schmerzen" angedroht, falls er keine Aussage dazu macht.

Der Mann hat daraufhin gestanden und der Fall wurde aufgeklärt.

Nun ist in Deutschland die Folter allerdings verboten, auch die Androhung. Der Mann hat daraufhin also geklagt und Schmerzensgeld erhalten.

Das ist jetzt stark verkürzt dargestellt.

Für mich ist das allerdings ein typischer Fall von Rechtsstaatlichkeit - es wurde nach geltendem Recht gehandelt, auch wenn die meisten Menschen das Urteil als ungerecht empfanden.

Das Recht gilt aber für alle, auch für nicht gerade sympathische Menschen oder eben Verbrecher.

Antwort
von atzef, 9

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten