Frage von adonismauer, 89

Was ist rechtens, darf der Mieter willkürlich große Mülltonnen bestellen?

Wir haben einen vorgesehenen Müllplatz für unseren Mieter X. Platz für Max. 2x240ltr. und einer kleinen Restmülltonne. Er hat große m3 Tonne und bestellt diese trotz mehrerer Bitten nicht um. Diese große Tonne steht im Hofeingang von Mieter Y und stört. Kann ich als Vermieter den Abtransport bzw. den Tausch der Tonne veranlassen? Muss ich eine Biomülltonne akzeptieren? Bedenklich ist der Befall von Ungeziefer und nachtaktiven Tieren.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 46

Ein Mieter ist Vertragspartner des Entsorgungsbetriebes? Laut Abfallsatzung unserer Kommune ist grundsätzlich der Eigentümer/Vermieter Vertragspartner, hier die Stadtwerke. Nur in ganz seltenen Ausnahmen mit Genehmigung des Vermieters könnte der Mieter selbst die Größe/Anzahl der Abfallbehälter bestimmen! 

Schau mal in die Satzung deiner Kommune und in den Mietvertrag unter Betriebskosten, ob du zur Umlage berechtigt bist. Wunder gibt es immer wieder.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 30

Vermieter sind verpflichtet, nach dem Wirtschaftlichkeitsgebot zu arbeiten. Will heißen, die Tonnen sind in ausreichender Größe vom Entsorger durch den Vermieter abzufordern. Dazu kommt die Pflicht, für verwertbare Abfälle die gelbe, blaue oder braune Tonne zusätzlich zu ordern. Davon ist nur die Biotonne kostenpflichtig.

Sind die Tonnen zu groß, sollten die Mieter den Vermieter auffordern, kleinere aufzustellen. Sie müssen ja den Spaß bezahlen und nicht der Vermieter.

Antwort
von TreudoofeTomate, 53

Wenn die Müllentsorgung nicht Bestandteil des Mietvertrages ist, hast du keinerlei Einfluss.

Antwort
von Messkreisfehler, 46

Nein, Du kannst sie nicht abtransportieren lassen.

Wenn der Mieter diese Größe benötigt, dann kannst Du ihn auch nicht dazu zwingen eine zu kleine Mülltone anzuschaffen. Ob Biotonnen bei euch vorgesehen sind kannst Du der Abfallsatzung entnehmen.

Kommentar von adonismauer ,

Ich denke 240ltr. sind voll ausreichend, aber die 240ltr. würden Stress vermeiden. Sein Container ist nicht 1/3 voll bei der Leerung

Kommentar von Messkreisfehler ,

Da wirste dennoch nicht viel machen können.

Kommentar von Gerhart ,

Fehler werden überall gemacht. Nicht alle Vermieter kennen ihre Rechte und Pflichten. Das nutzen Mieter oft zum Nachteil der Vermieter aus und maßen sich Rechte des Vermieters an. In meinen Grundstücken bestimme ich die Größe der Abfallbehälter und deren Standort. Wenn Mieter das selbstherrlich ändern, gibt es eine Abmahnung und bei Wiederholungen die ordentliche Kündigung. Renitente werden sogar fristlos gekündigt. Das hat nichts mit Gutsherrenart zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten