Frage von rostlaube, 13

Was ist Raf Cat bei einem Buch?

ich habe ein Buch gekauft, lange darauf gewartet , in Voranmeldung. Nun kam es endlich und ich war sehr enttäuscht, da das Buch an der vorderen Front alle Seiten etwas merkwürdig geschnitten waren. Jedenfalls keineswegs wie ich Bücher kenne .Ich habe es zurückgeschickt und ein Weiters kam , dass sah genauso aus, nicht haargenau aber ebend nicht so wie ich ein Buch erwarte. Nun bin ich in einen Buchladen gegangen und auch dort sah das Buch so merkwürdig aus. Ich bat die Verkäuferin um Hilfe und sie sagte mir das ist gewollt, das heisst Raf Cat. t. Warum werden Bücher so hergestellt ? Ich habe viiiiiiiiiiiiiiiiiele Bücher aber die wurden alle anders hergestell . Warum und welche Bedeutung hat diese Art, Bücher so herzustellen, Wer weiss das ?

Antwort
von onlinesucht, 13

Also der Rough Cut sagt eigentlich nur aus, dass die Buchseiten vom Buchbinder nach dem Druck lediglich aufgeschnitten aber nicht versäubert werden. 

Warum man das macht...eigentlich kann ich mir fast nur stlistische gründe vorstellen. Bestimmte Genre könnten von der Haptik des Buches profitieren, weil so eine Art Gesamtkunstwerk entsteht. 

Aber ganz ehrlich das ist tatsächlich eher die Ausnahme, ich habe kein Buch, das so aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community