Frage von Nintendoflocke, 87

Was ist räuspern?

ich hab schon gegoogelt und in Lexikas geschaut. Wäre dankbar für eine etwas genaue Beschreibung und nicht nur drei Worten. 😜

Antwort
von loyalundso, 40

Das ist schwer zu erklären...:-) Ich würde es als eine Art 'aufhusten' beschreiben. Dieses Räuspern kann zum lockern der Stimme dienen aber auch um Aufmerksamkeit zu erlangen. Viele tuen es bevor sie reden halten um die Stimme zu 'lockern'. Es hört sich wie ein Husten an. Ich hoffe ich konnte dir helfen :-) LG loyalundso

Kommentar von Nintendoflocke ,

wow gut erklärt. Jetzt weiß ich es endlich.

Antwort
von Greenlady, 18

"Sich räuspern" ist eine Eliminierung des angehäuften Schleimes im Rachenraum - Räusperung.

Es ist ein altes deutsches Wort und wurde scheinbar in der heutigen modernen Sprache eliminiert (wie leider so vieles) und wird nur noch in der Umgangssprache verwendet.

Je nachdem was man gegessen oder getrunken hat, wirken diverse Lebensmittel schleimbildend, z.B. Zucker und Zuckerhaltige Produkte und Mehlprodukte sowie Homogenisierte und pasteurisierte und fett-reduzierte Milch (da sie de-naturiert ist und daher viel Schleim erzeugt). Am allerschlimmsten sind Mehlprodukte mit Zuckerguß obendaruf, was heute anscheinend in allen Bäckereien angeboten wird. Es gibt fast nichts mehr ohne Zuckerguß (eine großzügige Unterstützung der Nahrungs-/Bäckerei-Industrie, um anscheinend die Diabetes-Erkrankungen in der Bevölkerung zu unterstützen und zu fördern, was dann der Pharma wieder zugute kommt, weil damit viel Geld gemacht wird! So arbeiten die Konzerne alle Hand-in-Hand).

Dann sind auch Flaschensäfte aller Art schleimbildend, denn auch dort befinded sich eine hohe Konzentration an Zucker.

Sorry für meine etwas zu großzügige Abweichung von der eigentlichen Erklärung, ich wollte nur die Schleimbildung im Rachenraum etwas deutlicher erklären.

Liebe Grüße

-die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht die Natur- (von mir 2001, Califonrien)

ich wollte auf so etwas nicht hinaus, aber auf alle Fälle etwas Akutes.

Antwort
von Askmonkey, 24

Das ist so etwas wie husten wenn dir mal "die Stimme fehlt" und wird meist durch ein kurzes " mhhr " ausgetragen

Ach so, ist es interessant für akute Erkrankung?

Kommentar von Askmonkey ,

Es hat zwar einen Zusammenhang zu akuten Erkrankungen da sie auch plötzlich auftreten , aber ich denke es zählt nicht dazu da man es nicht zum Bereich der Erkrankungen zählen kann es kann aber durchaus auf eine Erkrankung wie z.b Nervenstörungen oder eine Fehlfunktion der Schilddrüse. mfg

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 25

He-Hrrrm, wie erkläre ich das jetzt? Räuspern ist das, was man macht, wenn man vor dem Reden die Stimme ein bisschen "freimachen" möchte.

Oder wenn man sich diskret bemerkbar machen will. He-Hrrrrm, eben.

Antwort
von BlauerSitzsack, 73

Räuspern ist ein Reflex oder Mechanismus im Hals, der dafür sorgt den Schleim zu lösen und danach runterzuschlucken.

??? Und wie klingt das?

Kommentar von BlauerSitzsack ,

*räusper*

Kommentar von cafibone ,

Räuspern ist was anderes. Google mal nach Räuspertick oder Vocaltick. Räuspern ist nicht Schleim weghusten.

gibt es auch akutes Räuspern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community