gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Was ist PYY?

gefragt von SuperMarion am 15.05.2007 um 9:00 Uhr

Ich habe das soeben gelesen, kann aber nichts damit anfangen, in dem Artikel ging es ums Abnehmen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Abnehmen x 3.820 Diät x 2.541 Bedeutung x 1.215 Wort x 798 Buchstaben x 149

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 15. Mai 2007 09:05
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das soll ein appetithemmendes Darmhormon Peptid YY (3-36) sein. Einen ausführlichen Artikel dazu findest du hier: http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/775.htm

anonym
beantwortet von Moltobene am 15. Mai 2007 09:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Infusion mit dem Darmhormon PYY (Peptid YY 3-36) sättigte die Teilnehmer einer kleinen placebokontrollierten Studie im New England Journal of Medicine (1) für den Rest des Tages. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Probanden übergewichtig waren oder nicht.

In den komplexen physiologischen Abläufen, die im Körper das Sättigungsgefühl erzeugen, spielt das Hormonfragment PYY eine zentrale Rolle. Das Hormon wird postprandial von endokrinen L-Zellen im distalen Dünndarm und im Kolon freigesetzt. Anfänglich scheinen neuronale Reflexe eine Rolle zu spielen, später wird die Sekretion durch das Eintreffen von Nahrungsmitteln, vor allem Kohlehydrate und Lipide, gefördert. PYY inhibiert die Motilität des Dünndarms, auch “Ileum-Bremse” genannt, was über neuronale Verbindungen zum Hypothalamus das Sättigungsgefühl auslöst.." aus www.medknowledge.de

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.