gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist Pu-Erh-Tee?

gefragt von Suely am 24.10.2007 um 12:40 Uhr

Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.101 Tee x 957 Getränk x 545 Pu-Erh-Tee x 2

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 24. Oktober 2007 13:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Pu-Erh-Tee (chin. 普洱茶, pǔ'ěrchá) wird wie grüner und schwarzer Tee vom Teestrauch (Camellia sinensis) gewonnen, genauer gesagt von einer Unterart die Qingmao genannt wird. Der Qingmao-Teebaum wird größer als die normale Camellia-Sinensis-Pflanze und gilt als eine der Ursprungsformen des Tees. Diese Pflanzen stammen aus dem Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Pu'er in der chinesischen Provinz Yunnan. Der Tee wird dort seit etwa 1.700 Jahren hergestellt.

Pu-Erh-Tee durchläuft einen speziellen Reifungsprozess, wodurch er seine dunkle, rötliche Farbe und den kräftigen, erdigen Geschmack erhält. Ein Pu Erh, der vor den 60er Jahren produziert wurde, war zuerst ein Grüntee, der nicht fermentiert war. Er wurde gedämpft und zu Fladen-, Ziegel- oder Kugelform gepresst. Dann wurde er trocken gelagert und gereift. Die damalige Reifungsdauer war mindestens fünf Jahre. Mit dem Ende der 60er, Anfang der 70er Jahren wurde ein neues Verfahren entwickelt, um den Reifungsprozess künstlich zu beschleunigen. Der Tee wird somit rascher (in ein paar Monaten) trinkfertig und verspricht dem Produzenten schnellen wirtschaftlichen Gewinn. Heute werden beide Methoden nebeneinander praktiziert, und somit wird der Tee entweder als roh/raw (grün) oder reif/ripe (behandelt) kategorisiert.

Handelsformen: ursprünglich wurde Tee für den einfacheren Transport gepresst (Fladen-, Ziegel-, Kugel- oder Pilzform), heute findet man PuErh aber durchaus auch in loser Form.

Im Gegensatz zu den meisten Grüntees und Schwarztees gewinnt Pu-Erh-Tee durch Alterung an Qualität und Geschmack. Qualitativ hochwertiger Pu-Erh kann, wie fast alle Tees, mehrfach aufgegossen werden.

Quelle: wikipedia........Da steht dann auch noch mehr dazu!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.