was ist programirungs sprache?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

zuerst einmal ein Schreibfehler. Das sollte ganz bestimmt Programmiersprache heißen.

Ein Programm ist eine Folge von Anweisungen. Im Theater haben die Schauspieler und Musiker wochenlang geprobt, um den Ablauf jederzeit wiederholen zu können.

Als Sprache wird die "normale" Umgangssprache verwendet, u.U. auch Bilder, damit die Schauspieler wissen, wo sie wann stehen oder auch umfallen sollen.

Eine solche Sprache versteht aber keine Maschine, auch kein Computer. Alles was sie "können" muss man ihnen vorher in Form eines Programms gesagt haben. Für den Computer sind das Folgen von 1-sen und Nullen, die wiederum der Mensch ganz schlecht versteht. Er versteht sie schon, schafft sich aber Hilfsmittel, um das mit Worten seiner Sprache ( meistens englisch) auszudrücken.

So wird z.B. aus dem Code 00110001 für den Computer eine einfache "1" oder aus 01000001 das "A" .
Man muss dem Computer auch sagen können "wenn das so ist, dann mache das". In einer Programmiersprache würde dann stehen:

if a > b  then ... ( also if = wenn ... then = dann ...)

Alle diese Worte ( if, then, else, do while , case ... ) und weitere Regeln ( wie schreibt man es ...) gehören dann zur Programmiersprache.

Programme bestehen dann u.U. aus mehreren tausend solchen Worten.
Nun gibt es andere Programme ( die jemand vorher geschrieben hat), die Schreibfehler finden und so ein Programm mit if ... in die für Computer verständliche Sprache ( also die Nullen und Einsen) übersetzt.

Die heißen dann Assembler, Compiler, Interpreter

.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter einer Programmiersprache versteht man eine Sprache,

  • die nicht nur Menschen (als Programmierer) verstehen,
  • sondern auch Computer, genauer: ein Compiler, der in dieser Sprache geschriebenen Text übersetzen kann in Maschinensprache: in die Sprache also, die der Computer - als Hardware - versteht.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
01.12.2015, 13:12

Da in einer Programmiersprache geschriebene Texte für Menschen schwer verständlich sein können, erlaubt jede Programmiersprache, den für die Maschine verständlichen Text zu ergänzen um Kommentare, die menschlichen Lesern erläutern, was der dem Computer verständliche Teil des Textes wirklich bedeutet (bzw. bedeuten sollte).

0

also, um das für leute zu erklären, die nichtmal wissen, wie man das schreibt: mithilfe einer programmiersprache kannst du dem rechner sagen, was er wann zu tun hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um es ganz salopp zu sagen. Eine Programmiersprache übersetzt die menschliche Sprache in die Computersprache. Dazu werden Anweisungen, Zuweisungen, Bedingungen usw. so verknüpft, dass der Prozessor diese als Programm sieht und abarbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Formulierung von Datenstrukturen und Algorithmen, d. h. von Rechenvorschriften, die von einem Computer ausgeführt werden können. Sie setzen sich aus Anweisungen nach einem vorgegebenen Muster zusammen, der sogenannten Syntax.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

amk(alternative kontent koros=

Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Formulierung von Datenstrukturen und Algorithmen, d. h. von Rechenvorschriften, die von einem Computer ausgeführt werden können.[1] Sie setzen sich aus Anweisungen nach einem vorgegebenen Muster zusammen, der sogenannten Syntax.

Während die ersten Programmiersprachen noch unmittelbar an den Eigenschaften der jeweiligen Rechner orientiert waren, verwendet man heute meist problemorientierte Sprachen, sogenannte höhere Programmiersprachen, die eine abstraktere und für den Menschen leichter verständliche Ausdrucksweise erlauben. In diesen Sprachen geschriebene Programme können automatisiert in Maschinensprache übersetzt werden, die von einem Prozessor ausgeführt wird. Zunehmend kommen auch visuelle Programmiersprachen zum Einsatz, die den Zugang zu Programmiersprachen erleichtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fugia
01.12.2015, 12:02

Kopiepast

0

Java Python das sind Programmiersprachen also immer solche text in zeilen mit klammern zahlen und befehle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AsuraDeYien
01.12.2015, 12:11

Lass es einfach wenn du keinen schimmer hast.

2
Kommentar von Fugia
01.12.2015, 12:16

Repetiv

0

Was möchtest Du wissen?