Frage von AsliloveEren, 143

Was ist Pro-Ana oder Mia?

Heey Leute, ich weiß nich was Pro-Ana oder Mia bedeutet weis jemand was das ist?:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moopel, 88

Pro Ana = Pro Anorexia. Ursprünglich war es "Ein Leben mit der Magersucht" Wenn man Magersucht hat, ist man krank. Wie bei einer anderen Sucht, zb Rauchen oder Alkohol, muss man bereit sein für die Heilung. Wenn man aber nicht kann oder will wird das nichts mit dem Gesund Werden. Viele haben daher gesagt, dass sie erst einmal mit der Magersucht leben wollen, bis sie bereit für eine Therapie sind.

Leider ist das nun ein Trend geworden. Viele junge Mädchen finden das toll und wollen auch so werden. Auch dünn und mager sein. Daraus hat sich leider ein Lifestyle... ein Trend entwickeln. Die Mädchen sind gesund und wollen krank werden. Daraus entstanden dann Psalme, Gebete, Gesetzte und Regeln. A tt e ist daraus auch entstanden. Ana Till The End. Diese wollen verhungern. Pro Ana ist daher nicht nur das Leben mit der Magersucht, sondern wie eine Sekte geworden, es wurde durch den Dreck gezogen.

Viele ehemalige Pro Anas, die es nicht als Lifestyle oder Trend betreiben, sondern sich allem bewusst sind, die auch irgendwann sich behandeln lassen wollen, haben sich davon abgewandt. Diese nennen sich With Ana. Das soll nicht so verherrlichend wirkend und soll nur sagen, dass diese nicht die Kraft haben, sich therapieren lassen oder einfach nicht bereit sind.

Und Mia ist genau das gleiche, halt nur nicht mit Magersucht (Anorexie), sondern mit Brechsucht (Bulimie)

Kommentar von AsliloveEren ,

Danke:)

Antwort
von SaraWarHier, 80

Hey!

ProAna ist besteht aus "Pro", was das Für ausdrückt, und "Ana" für Anorexie, was Magersucht ist. Sprich: Wenn jemand ProAna ist, dann verherrlicht er seine Krankheit.

ProMia ist das gleiche, nur steht "Mia" für Bulimie. Bulimie ist Fress-Brech-Sucht. 

Beides kein Spaß. Und da du jetzt weiß, was das bedeutet: Lass besser die Finger davon.

LG 

Antwort
von Canteya, 67

Die, die fuer Magersucht sind

Antwort
von PaSan, 55

Die sinnlose Verherrlichung einer schlimmen und sehr oft tödlichen Krankheit

Antwort
von Leaismars, 53

Als ana bezeichnet man anorexia nervosa. Kurz ana. 

Mia heißt bulemia. Das sind Abkürzungen. Das pro steht dass man dafür ist.