Frage von MissPinkPerfect, 237

Was ist postdramatisches Theater?

Hallo ihr Lieben,

ich muss zur Zeit ein Referat für meinen Theater Kurs vorbereiten und habe im Zuge dessen das Thema postdramatisches Theater zugeteilt bekommen. Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung was man darunter verstehen kann und die einzigen Erklärungen die es hierzu im Internet gibt finde ich doch sehr schwammig... Ich muss in meinem Referat eben erklären was das genau ist, was der Regisseur dabei beachten muss und eben Aufgaben anführen wie man so etwas üben kann und das muss mein Kurs dann eben auch machen...

Wäre wirklich mega lieb wenn sich hier der ein oder andere dazu melden könnte, weil ich bin gerade wirklich am verzweifeln :/

Danke schon mal im Voraus MissPinkPerfect

Antwort
von questionmarque, 226

Hallo!

Also um selber büffeln kommst du nicht rum. ich kann dir nur die Grundlinien aufzeigen.

generell ist postdramatisches Theater Theater,das nicht mehr die reine Mimesis (Nachahmung) von Handlungen darstellt. Stattdessen handelt es sich mehr um performatives Theater. Die Theatralität (Künstlichkeit) der Situation ist allen Beteiligten (mindestens aber den Schauspielern auf der Bühne) bewusst. Und das ist gewollt. Den Grundstein für das postdramatische Theater hat Bert Brecht mit seinem VERFREMDUNGSEFFEKT gelegt. Dabei geht es genau darum, dass der Schauspieler nicht voll und ganz in seine Figur hineinspringt, sich in ihr Ertrinken lässt, sondern eine kritische Distanz zu der Figur einnimmt. Ähnlich ist es mit den Zuschauern: Sie sollen nicht in eine perfekte Ilusion eintauchen, sondern immer wieder aus diesem "Träumen" (vgl. Hollywood-Epos-Filme) herausgerissen oder gar nicht erst hineingelassen werden. Brecht tat das, um das Theater aus der Abendunterhaltung herauszuholen und ihm eine kritische Komponente zu verleihen. Statt Träumen nachdenken. ("Der Vorhang zu und alle Fragen offen")

Ich nehme an, dein Dozent hat Lehmanns "postdramatisches Theater" gelesen und verlangt, dass du dich auch damit auseinandersetzst: http://www.rlb.de/Inhaltsverzeichnis/14543849.pdf. Mit Übungen kann ich dir nicht helfen. Aber es wäre nett, wenn du hier eine als Antwort postet, wenn du eine gefunden hast! Gruß,

Questionmarque

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten