Es heißt doch immer Stress sei ungesund auf lange Sicht. Neulich habe ich aber was von positivem Stress und dessen guter Wirkung auf die Gesundheit gehört. Wie muss man denn positiven Stress verstehen, also ich kenne das nur als negatives Erleben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Positiver Stress hast du, wenn dich die Stresssituation positiv beeinflusst. Du also besser arbeiten kannst. Negativer Stress ist, wenn du dich überfordert fühlst oder eben "gestresst" in dem Sinne, in dem wir den Begriff eben kennen. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Stressor

Hast Du noch nie Grund zur Freude gehabt? Wenn es Dich adrinalinmäßig in positiver Hinsicht umhaut, dann spricht man auch vom positiven Streß
mein Beruf ist sehr stressig und ich laufe den ganzen Tag auf 180. Abends brauche ich ein bis zwei STunden um "runter zu kommen", allerdings empfinde ich das nicht als negativ. MEin BEruf macht mir Spass und je mehr "STress" ich habe, desto mehr laufe ich zur Höchstform auf. ICh denke auch, dass es eigentlich für meinen Körper schädlich sein müsste, aber ich fühle mich toll dabei. Wenn nichts los ist und ich nicht viel zu tun habe, werde ich mürrisch.

Gibt es nicht... "Angemessene Belastung" wäre eine eher zutreffendes Wort. Stress ist per Definition eine Überbelastung des Körpers... also nie positiv. Aber auch "unterbelastung" kann zu Stress führen. Daher gibt es wohl eine Art gesunden "Mindeststress" :)
JackySmith am 14. Oktober 2009 16:46
Dory1 am 14. Oktober 2009 17:01 so langsam steig ich hier nichtmehr durch.. da wird mir ständig an den kopf geworfen ich soll nicht so viel einfach kopieren sondern es mit eigenen worten umformulieren.. und jetzt krieg ich schon wieder die quellenangabe aufs auge gedrückt... :D
JackySmith am 14. Oktober 2009 17:06 Nein, sorry. Tut mit Leid =( So meint ich das ja nicht. Ich finde es echt super, dass du es mit deinen eigenen Worten umformuliert hast. Und ich finde es auch allgemein viel besser als da irgendwas hinzukopieren. Das versteht man auch besser ;) Und das jetzt alle wissen, wo du es her hast (wenn du es denn da her hast), ist doch nicht so schlimm oder? Dann kann man wenigstens nachvollziehen, dass du dir da nicht etwas ausgedacht hast.
Dory1 am 14. Oktober 2009 17:26 :)

Oftmals wird behauptet, Stress sei nicht schädlich. Positiver Stress sei notwendig für die eigene Funktionsfähigkeit. Positiver Stress ist jedoch im eingentlichen Sinne des Wortes eher nicht möglich. Wird heute von Stress gesprochen, so geht es immer um (überhöhte) Belastungen für Körper und Seele. Eine Unterforderung kann auch zu Stress führen. Es zeigt sich, dass es ein Mindestmass an Belastung geben sollte. In diesem Sinne kann behauptet werden, dass ein positiver Stress gesund für den Organismus sei. Obwohl der Begriff Stress ursprünglich tatsächlich neutral definiert wurde, hat es sich jedoch heute in der Fachwelt eingebürgert, nur dann von Stress zu sprechen, wenn die Belastungen über das gesunde Maß hinausgehen. Somit kann es per Definition nicht - positiver Stress - heißen. Vielmehr sollte von einer "angemessenen Belastung" die Rede sein, damit es nicht zu einer Begriffsverwechslung kommt.
JackySmith am 14. Oktober 2009 16:47 
Wenn zum Beispiel alte Menschen Geburtstag haben und die ganze Verwandtschaft ist da, dann freuen sie sich, dass so viele gekommen sind, sind aber von der Menge und der Lautstärke so vieler Menschen doch gestresst - positiver Streß; Oder wenn man packt für eine lange geplante Urlaubsreise - positiver Streß; Wenn meine Hühner ausbrechen und die Hund nachdenklich daliegen während ich die Flügeltiere einfange - positiver Streß für mich und die Hunde. Wenn ich mir samstags bestimmte Arbeiten vornehme und mich wirklich ranhalten muss, um sie zu schaffen, dann bin ich nachher ziemlich fertig, aber glücklich und zufrieden - positiver Streß.