Frage von kleineryoko, 16

Was ist politische Durchsetztbarkeit?

Hallo! wir schreiben mrgen eine Arbeit in Politik. Da sollen wir eine politische beurteilung schreiben. Ein Unterthema bei Effizienz lautet: Politische durchsetzbarkeit (formelle und informelle Maht). über eine (möglicht einfache) Antwort, würde ich mich sehr freuen! Danke!!!

Antwort
von zehnvorzwei, 16

Hei, kleineryoko, es geht darum, was z. B. eine Partei, eine Regierung, eine Fraktion politisch durchsetzen könnte - wofür es im Parlament eine Mehrheit geben könnte. Das Gegenteil ist leichter am Beispiel darzustellen: Die Abschottung unserer Grenzen ist politisch nicht durchsetzbar, ebenso wie die Forderung der Linken nach Austritt aus der Nato. Und so. Grüße!

Kommentar von kleineryoko ,

Cool, danke!

Weißt du auch was Subsidiarität ist? :)

Kommentar von zehnvorzwei ,

ja, am einfachsten übersetzt man Subsidiarität mit Hilfe zur Selbsthilfe, so ungefähr nach der Devise: Du kannst die Pferde an die Tränke führen, aber saufen müssen sie selber. Oder: Entwicklungshilfe: Du gibst den armen Ländern so viel, dass sie selbst auf die Beine kommen und für sich sorgen können, statt sie für immer am Tropf der Geberländer zu halten. o.k.? Grüße!

Antwort
von Gambler2000, 10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten