Frage von Askomat, 104

Was ist politisch in Thailand los?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 43

Die Militärregierung hat über eine neue Verfassung abstimmen lassen. Das Referendum war erfolgreich.

Die Sache hat eine komplizierte Vorgeschichte, die hier nicht in voller Länge wiedergegeben werden kann.

Daher kurz:
Thailand war lange unter dem Einfluss von mächtigen Familien, die die Kontrolle über Armee, Justiz  und Wirtschaft hatten, bzw. haben.
Diese Personen waren und sind zumeist in Bangkok ansässig.

Die Bevölkerungsmehrheit wird aber von relativ mittellosen Bauern und kleinen Gewerbetreibenden aus dem Norden und Nordosten gestellt.

Vor etwa 15 Jahren kandidierte der aus einer wohlhabenden Familie aus Nordthailand stammende Polizeioffizier Thaksin Shinawatra für das Amt des Ministerpräsidenten und gewann, da er sich die Mehrheit der armen Landbevölkerung gesichert hatte.

Sein erklärter Gegner war das Bangkoker Establishment.

Thaksin hatte und seine Nachfolger (die "Roten") haben immer noch enormen Rückhalt im ländlichen Raum, der durch gezielte Wahlgeschenke, bzw. Bestechung im Norden und Nordosten gesichert wurde.

Thaksin hat allerdings seine Position derart schamlos zur Selbstbereicherung genutzt, dass dies selbst in Thailand nicht ohne Folgen bleiben konnte.

2006 war das Maß voll. Das Militär hat, wahrscheinlich im Einvernehmen mit dem König, geputscht. Man hatte es satt, von jemandem regiert zu werden, der von den ungebildeten Massen gewählt wurde.

Nach Ende der relativ kurzen Militärregierung wurde wieder ein Kandidat der Roten gewählt, allerdings schnell wieder durch das Verfassungsgericht abgesetzt.

Danach waren die "Gelben" wieder an der Regierung und es gab Unruhen.

So ging das weiter. Die Roten gewannen jede Wahl und die Gelben jeden Prozess vor dem (von den Eliten geleiteten) Verfassungsgericht.

Bis vor zwei Jahren die (gelb dominierte) Armee geputscht hat. Und die denkt garnicht daran, die Macht aus der Hand zu geben, sondern hat sie sich gerade per Referendum gesichert.

Eine Kritik am Verfassungsentwurf war übrigens strafbar.

Fazit:
Die Demokratie in Thailand ist auf Dauer erledigt.

Der Grund:
Es gibt kein wirklich demokratisches Lager dort. Die Gelben haben es satt, sich von ungebildeten Bauern regieren zu lassen (und das sagen die auch tatsächlich so, wenn man mit denen spricht!).

Als die Roten an der Regierung waren, haben auch die nichts dazu geleistet, den eigentlichen Grund für die Spaltung der Gesellschaft, bzw. die Benachteiligung der Landbevölkerung zu beseitigen.
Das ist nämlich die mangelnde Bildung bzw. das völlige Desinteresse an ihr. Man denkt im Issaan gerne von der Tapete bis zur Wand.

Ausblick:
Die nächsten Unruhen seitens der Roten sind vorprogrammiert.

Sollte der König sterben droht unter anderem weil er (also der jetzige König) das einigende Band zwischen den Parteien ist, das Chaos.

Und der König ist Jahrgang 1927.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Thaksin hatte und seine Nachfolger (die "Roten") haben immer noch enormen Rückhalt im ländlichen Raum, der durch gezielte Wahlgeschenke, bzw. Bestechung im Norden und Nordosten gesichert wurde.

Man kann es "Wahlgeschenke" nennen - man könnte es auch Subventionen für strukturschwache Gebiete nennen.

Während die alten Eliten die arme Bevölkerungsmehrheit schlicht ignoriert haben (da sie politisch eher bedeutunglos war) hat Thaksin erkannt, dass man dort relativ leicht viele Wählerstimmen gewinnen kann die (zumindest in einer Demokratie) ja gleich viel "wert" sind wie die Wählerstimmen wohlhabender Thais.

Das führte am Ende dazu, dass dem "armen Reisbauern" klar wurde dass er ja durchaus etwas mit seiner Wählerstimme bewirken kann - nämlich was im fernen Bangkok für ihn gemacht wird oder eben auch nicht.

Dieses "politische Erwachen" der armen Unterschicht konnte den alten Eliten natürlich nicht passen - die ja zuvor traditionell unter sich ausgeklüngelt haben wer Regierungschef spielen durfte.

Thaksin war und ist sicher kein "Gutmensch" - aber er hat eben die Schwachstelle in diesem Spiel erkannt und für sich ausgenutzt - wovon er aber eben auch seine Wähler durchaus profitiert haben.

Thaksin hat allerdings seine Position derart schamlos zur Selbstbereicherung genutzt, dass dies selbst in Thailand nicht ohne Folgen bleiben konnte.

Es war wohl weniger die Selbstbereicherung sondern die Gefahr für die Eliten dauerhaft Macht und Einfluß zu verlieren - was deren Selbstbereicherung auf natürlich nicht zuträglich gewesen wäre.

Fazit:
Die Demokratie in Thailand ist auf Dauer erledigt.

Wenn es nach den Plänen des Militärs und der alten Eliten geht dann ist das sicherlich so. Allerdings sind die Zustände in Thailand trotz aller äußerlichen Ruhe immer noch alles andere als stabil.
Ruhe herrscht nur deswegen weil das Militär den Deckel auf dem Topf hält.

Der Tag X  im Königshaus steht noch bevor....das Militär wird sich zwar bestens darauf vorbereiten aber das bisherige Machtsystem basiert schon zu einem guten Teil auf der Autorität des jetzigen Königs. Nicht umsonst muß sich jeder putschende General dessen Segen einholen.
Ob der Nachfolger diese Rolle füllen kann ist zumindest unsicher.

pluggy: 

Hältst du es eigentlich auch für sehr gut, dass sich die Demokratie in Thailand laut vitus64 auf Dauer erledigt hat?

Antwort
von pluggy, 25

Sehr gut von vitus beantwortet. Hier aber noch einiges zur Ergaenzung. Die Wahlen von 2011 werden immer als "demokratisch" bezeichnet. Das waren Wahlen die das Wort demokratisch absolut nicht verdienen. Die Peu Thai Partei (Thaksin) hat Waehlerstimmen in grossen Mengen gekauft. Jeder, der im Isaan versprach, diese Partei zu waehlen, bekam 1000 bis 2000 Baht bar auf die Hand. Ich habe Augenzeugen dafuer. Weiterhin wurde ein "Reisfoerderprogramm" versprochen. Den Reisbauern wurde der doppelte Marktpreis versprochen, der in 2013 ausgezahlt werden sollte. Diese Auszahlung erfolgte eben nicht. In 2013 versuchte die Schwester von Thaksin als Regierungschefin ein Amnesty-Gesetz durchzusetzen, um ihrem Bruder straffreie Rueckkehr nach Thailand zu er moeglichen. (Thaksin ist rechtskraeftig zu 2 Jahren Gefaegnis verurteilt) Mit diesem "Clou" hatte sie gegen das Grundgesetzt verstosssen, weil Amnestyen nur der Koenig und das oberste Verfassungsgericht aussprechen koennen. Daraufhin wurde sie vom Verfassungsgericht (nicht vom Militaer) als abgesetzt erklaert. Thailand war also ab Dezember 2013 regierungslos und es drohte das totale Chaos. Im Mai 2014 hat das Militaer durch einen unblutigen Putsch dieses Chaos beendet und Prayut hat die Macht an sich gerissen. Er macht einen guten Job, kommt bei der Bevoelkerung gut an und hat nur weiterhin Widerstaende im Isaan, wo es immer nocht eine starke Anhaengerschaft von Thaksin gibt.

Mit dem Referendum will Prayut nur eins sicher stellen. Die Rueckkehr des milliardenschweren Thaksin-Clans in die Politik verhindern. Sollte das der Thaksin-Partei dennoch gelingen, wuerden die Grabenkaempfe wieder von vorne beginnen und alles bliebe beim alten.


Kommentar von MalNachgedacht ,

Die Wahlen von 2011 werden immer als "demokratisch" bezeichnet. Das waren Wahlen die das Wort demokratisch absolut nicht verdienen. Die Peu Thai Partei (Thaksin) hat Waehlerstimmen in grossen Mengen gekauft.

Das in Thailand von ALLEN Parteien versucht wird Stimmen zu kaufen scheint Dir entgangen zu sein.

 Jeder, der im Isaan versprach, diese Partei zu waehlen, bekam 1000 bis 2000 Baht bar auf die Hand. Ich habe Augenzeugen dafuer.

Na klar - und deine "Augenzeugen" waren natürlich bei Jedem Wähler dabei, als der seine 1000 bis 2000 Baht bekam.

Tatsache ist - selbst in Thailand waren (damals) die Wahlen geheim - selbst wenn jemand 2000 Baht kassierte konnte er sein Kreuzchen trotzdem dort machen wo er wollte....

Tatsache ist auch, dass die Roten seit 2001 jede Wahl gewonnen haben - schwer vorstellbar dass sich Wähler über einen so langen Zeitraum mit lächerlichen 1000 Baht bestechen lassen wenn sie mit der gewählten Regierung nicht zufrieden wären.

(In Thailand wurde früher alle 4 Jahre gewählt - die 1000 Baht Bestechungsgeld von pluggy entsprechend circa 25 Euro - also circa 6 Euro pro Regierungsjahr ....wenn man davon (wie pluggy scheinbar glaubt) wiederholt Wählerstimmen kaufen kann dann muß die Armut in manchen Teilen Thailands wirklich schlimmer als gedacht sein)

Weiterhin wurde ein "Reisfoerderprogramm" versprochen. Den Reisbauern wurde der doppelte Marktpreis versprochen, der in 2013 ausgezahlt werden sollte. 

Über die Zweckmäßigkeit des Reisförderprogramms (das aus ein bisschen mehr bestand wie einem staatlich garantierten Preis) kann man sicherlich streiten.

Solche Subventionsmassnahmen gibt es aber auch in anderen Ländern - die EU hat (und tut es immer noch) jahrzehntelang die Landwirtschaft subventioniert....

(Thaksin ist rechtskraeftig zu 2 Jahren Gefaegnis verurteilt)

Wobei es mit "rechtskräftigen Urteilen" in Thailand so eine Sache ist. Umgekehrt laufen dort auch Milliardärs-Söhne die mit ihrem Sportwagen besoffen einen Polizisten über den Haufen gefahren haben ohne Anklage seit Jahren frei herum - ebenso wie diverse Politiker trotz Mordanklage seit Jahren herumlaufen ohne das es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.

Die Urteile der thailändischen Justiz sind international derart "anerkannt" das kaum ein Land ein Auslieferungsgesuch Thailands bewilligt - das ist auch der Grund dafür dass sich Thaksin ausserhalb Thailands praktisch frei bewegen kann.

Mit diesem "Clou" hatte sie gegen das Grundgesetzt verstosssen, weil Amnestyen nur der Koenig und das oberste Verfassungsgericht aussprechen koennen.

Erstens hatte Thailand kein "Grundgesetzt" sondern eine Verfassung.

Und zweitens wäre ein Gesetz das bestimmten Personenkreisen Amnestie gewährt in Thailand vielleicht (oder auch nicht) verfassungswidrig - und müßte dann ggf vom Verfassungsgericht auf Antrag kassiert werden. 

Sowas kommt auch in Deutschland regelmässig vor, dass von der Regierung erlassene Gesetze nachträglich vom Bundesverfassungsgericht kassiert werden - aber das ist noch lange kein Grund und schon gar keine Rechtfertigung für einen Militärputsch...

Du weißt aber schon das dein verehrter Prayuth (der Führer der Militärjunta) für sich selbst und seine Mitputschisten ebenfalls ein Gesetz erlassen hat, dass ihnen rückwirken Amnestie für alle Straftaten während und nach dem Putsch erteilt?

(Wie natürlich der gesamte Putsch verfassungswidrig war - weswegen die thailändischen Militärs auch traditionell nach jedem Putsch selbst ein Gesetz erlassen, dass ihnen Amnestie für den Putsch gewährt....

Daraufhin wurde sie vom Verfassungsgericht (nicht vom Militaer) als abgesetzt erklaert. Thailand war also ab Dezember 2013 regierungslos

Falsch - Thailand hatte auch nach der (fragwürdigen) Absetzung Yinglucks immer noch eine Regierung (unter dem Ministerpräsidenten Niwatthamrong Boonsongpaisan )

Im Mai 2014 hat das Militaer durch einen unblutigen Putsch dieses Chaos beendet und Prayut hat die Macht an sich gerissen. Er macht einen guten Job, 

Fragt sich was man unter "einem guten Job" versteht. Die thailändische Wirtschaft hat der Putsch insgesamt wohl eher geschadet...

kommt bei der Bevoelkerung gut an

deswegen auch Versammlungsverbote, Zensur und Abschaffung elementarer Menschenrechte....

 und hat nur weiterhin Widerstaende im Isaan, wo es immer nocht eine starke Anhaengerschaft von Thaksin gibt.

Die starke Anhängerschaft von Thaksin ist in Thailand wohl die Mehrheit der Bevölkerung - weswegen durch die neue Verfassung das Wahlsystem so verändert wurde, dass gar nicht mehr die Mehrheit der Bevölkerung darüber entscheidet wer an die Regierung kommt sondern letztlich weiterhin das Militär entscheidet wer die Macht hat.

Mit dem Referendum will Prayut nur eins sicher stellen. Die Rueckkehr des milliardenschweren Thaksin-Clans in die Politik verhindern. 

Treffender wäre wohl - mit dem neuen Referendum will Prayuth sicherstellen, dass die alten Eliten (obwohl in der Minderheit) weiterhin an der Macht bleiben

Kommentar von pluggy ,

Soll ich diesen Senf, der aus allen moeglichen Publikationen zusamengelesen wurde, noch kommentieren? Das kommt mir vor, als ob ein in Thailand lebender Thai  den Deutschen die  deutsche Verfassung, die Regierungsarbeit usw. erklaert. Aber lese du du deinen Senf weiter...und unterlasse es bitte, mich zu kommentieren.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Soll ich diesen Senf, der aus allen moeglichen Publikationen zusamengelesen wurde, noch kommentieren?

Das bleibt Dir überlassen....wenn Du allerdings keine sachlichen Argumente hast wäre es vielleicht besser Du läßt es.

Das kommt mir vor, als ob ein in Thailand lebender Thai  den Deutschen die  deutsche Verfassung, die Regierungsarbeit usw. erklaert.

Nur weil man in einem bestimmten Land lebt bedeutet das nicht dass man sich mit der Verfassung dieses Landes auskennt.

Es bedeutet auch nicht zwangsläufig dass man sich nicht mit der Verfassung anderer Länder auskennen kann.

unterlasse es bitte, mich zu kommentieren.

Ich kommentiere hier wann immer ich es für sinnvoll halte...

Ich bin nämlich ein großer Anhänger der Meinungsfreiheit.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Soll ich diesen Senf, der aus allen moeglichen Publikationen zusamengelesen wurde, noch kommentieren?

Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit mal ein bisschen "Senf" - nämlich die 2014 von der Junta in Kraft gesetzt Übergangsverfassung lesen - speziell den Abschnitt 47  der da lautet:

Section 47
All Notifications and Orders of the National Council for Peace and Order as well as Order of the Head of the National Council for Peace and Order which were notified or made between the 22nd Day of May B.E. 2557 (2014) until the date the Council of
Ministers takes office under this Constitution, regardless of their legislative, executive or judicial force, as well as all acts performed in compliance therewith before or after this Constitution comes into force shall be deemed to be legal, constitutional and conclusive
. Any Notification or Order that still in force prior to the  date this Constitution comes into force shall be in force until it is amended orrepealed by law, rule, regulation, resolution of the Council of Ministers or order, as the case may be.
In the case where the National Council for Peace and Order has ordered any person to hold or vacate any official position as prescribed by section 24 prior to the date this Constitution comes into force, the Prime Minister shall present the King for
appointment or removal 

Mit einfachen Worten:

Die Junta (NCPO) regelt per Section 47, dass alles was sie seit dem 22. Mai 2014 unternommen hat "per Definition" als legal und verfassungsgemäß zu gelten hat.

Das ist noch besser als ein Amnestiegesetz - denn Amnestie gewährt man ja Menschen die sich strafbar gemacht haben.

Thailands Generäle gehen da noch einen Schritt weiter.  

Sie erlassen sich nicht selbst die Strafen für ihre Straftaten sondern erklären per Gesetz, dass alle ihre Taten automatisch legal und verfassungsgemäß sind.

Und Du willst hier erzählen dass das geplante Amnestiegesetz von Yingluck gegen die thailändische Verfassung verstößt und sie deswegen zurecht vom Verfassungsgericht abgesetzt wurde....

Dann müßte das Verfassungsgericht allerdings erst recht auch das NCPO absetzen.... 

Nun ja - in der Realität (allerdings nicht in Deiner) wurde Yingluck gar nicht wegen dem Amnestiegesetz abgesetzt - sondern wegen der angeblich rechtswidrigen Versetzung des damaligen Sicherheitschefs Thawil Pliensri zugunsten eines Verwandten von Yingluck.

Aber lass mich raten - sicherlich weißt Du da mal wieder (natürlich aufgrund deines langen Aufenthalts in Hua Hin) besser Bescheid wie die thailändische Tageszeitung "The Nation" und die gesamte internationale Presse sowieso

http://www.nationmultimedia.com/breakingnews/Constitutional-Court-decides-to-pro...

http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/politik/sn/artikel/thailand-yingluck-ab...

https://asiancorrespondent.com/2014/04/yinglucks-unlawful-transfer-of-nsc-chief-...

Kommentar von pluggy ,

Wichtig ist nicht, wie die Uebersetzung der Zeitungen - Nation oder Bangkokpost - lauten. Alles besetzt mit Amerikanern, die kein thailaendisch und miserables englisch sprechen. Wichtig ist, was die Bevoelkerung denkt und will. Und dieses Echo gebe ich wieder.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Wichtig ist nicht, wie die Uebersetzung der Zeitungen - Nation oder Bangkokpost - lauten. Alles besetzt mit Amerikanern, die kein thailaendisch und miserables englisch sprechen.

So so - die Redakteure der "Nation" können also (wie Du) kein Thai und als "Amerikaner" sprechen sie auch noch ein miserables Englisch....

Klar - solche Redakteure werden von einer englischsprachigen Tageszeitung in Thailand natürlich gesucht - eine bessere Qualifikation für so einen Job kann man sich ja auch kaum vorstellen :-)

Ich habe mal eben ein paar zufällig ausgewählte politische Artikel aus der Nation herausgepickt und mir die Namen der jeweiligen Autoren angeschaut:

ASINA PORNWASIN
http://www.nationmultimedia.com/politics/Warning-for-voters-posting-thumb-pics-o...

JUTHATHIP LUCKSANAWONG
http://www.nationmultimedia.com/politics/Poll-observers-give-the-thumbs-up-for-c...

PRATCH RUJIVANAROMhttp://www.nationmultimedia.com/politics/Academics-warn-of-grim-future-30292407....

WASAMON AUDJARINT http://www.nationmultimedia.com/politics/Officials-reluctant-to-explain-extra-qu...

Hört sich tatsächlich nach Amerikanern an die kein Thai sprechen aber dafür schlechtes Englisch.

pluggy - Du bist echt köstlich!

Und das sowohl "The Nation" als auch übrigens die "Bangkok Post" 

(http://www.bangkokpost.com/learning/advanced/408502/yingluck-court-ruling-due-at...)

sowie die internationale Presse natürlich sowieso allesamt irrtümlich darüber berichtet haben, dass Yingluck wegen der Versetzung von Thawil Pliensri vom Verfassungsgericht abgesetzt wurde (und nicht wie von Dir behauptet wegen dem Versuch ein Amnestiegesetz zu erlassen) hat natürlich (außer Dir) bis heute in den zwei Jahren, die seitdem verstrichen sind auch keiner gemerkt...

Die haben wohl alle den gleichen Übersetzungsfehler gemacht...und keiner hat es gemerkt.

pluggy - vielleicht solltest Du mal versuchsweise die Sonne meiden und mal darüber nachdenken ob Du eigentlich selbst glaubst was Du da von Dir gibst....

Kommentar von MalNachgedacht ,

Wichtig ist, was die Bevoelkerung denkt und will. Und dieses Echo gebe ich wieder.

pluggy, der nach 15 Jahren (oder sind es inzwischen 20 Jahre?) Aufenthalt in Thailand kaum ein Wort Thai spricht als Sprachrohr der thailändischen Bevölkerung, das verkündet was die Thais denken und wollen...

HILFE :-)






Kommentar von MalNachgedacht ,

Wichtig ist nicht, wie die Uebersetzung der Zeitungen - Nation oder Bangkokpost - lauten.

Ach ja pluggy - die von mir zitierte englische Übersetzung von Abschnitt 47 der Übergangsverfassung von 2014 stammt übrigens nicht von "The Nation" und auch nicht von der "Bangkok Post" sondern von Pakorn Nilprapunt , dem

"Full-time Law Councilor. Office of the Council of State. "

Hier der Link zum Original:

http://asean-law.senate.go.th/files/Thailand_2014_2.pdf

Vermutlich ist der gute Pakorn Nilprapunt  in Wahrheit aber auch ein Undercover-Amerikaner, dem es trotz fehlender Thai-Kenntnisse gelungen ist diesen doch nicht ganz unbedeutenden Posten im thailändischen Staat zu ergattern um dort englische Fehlübersetzungen zu veröffentlichen - oder wie siehst Du das?

Kommentar von pluggy ,

Ich habe ja schon empfohlen, dass die thailaendische Regierung bzw.  der Koenig dich als Thailand-Berater einstellt.

Antwort
von pluggy, 19

@ vitus

Wir haben es bei "Nachgedacht" mit einem Neunmalklugen zu tun. Ich werde eine Petition an den  thailaendischen Koenig einreichen, diesen Neunmalklugen als Thailandberater einzustellen.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Ich würde mal sagen der größte selbsternannte Neunmalkluge für Thailand bei Gutefrage.net bist Du.

Wenn man Dir (teils anhand thailändischer Originalquellen) zeigt, dass Du mal wieder Unsinn verbreitet hast dann kommt außer heißer Luft, dem "Argument" das Du schon lange in Thailand lebst und daher "von Amts wegen" recht hast und ggf. Beleidigungen regelmässig nichts....

Kommentar von vitus64 ,

Danke Pluggy, ich hatte gerade darüber nachgedacht, auf Nachgedachts Sammelsurium an Verdrehungen und Unterstellungen (ich sei froh darüber, dass sich die Demokratie in Thailand erledigt hat) einzugehen.

Aber das lohnt einfach nicht.

Kommentar von MalNachgedacht ,

(ich sei froh darüber, dass sich die Demokratie in Thailand erledigt hat)

Langsam - ich hatte deinen Beitrag keineswegs so verstanden, dass Du froh darüber wärst das sich die Demokratie in Thailand erledigt hätte  - ganz im Gegenteil habe ich das so interpretiert, dass Du das bedauerst.

Allerdings hat ja pluggy deine Antwort als "Sehr gut von vitus beantwortet." kommentiert.

Nun dachte ich bislang allerdings, dass pluggy die Auffassung vertrat, dass die Junta ja eine "richtige Demokratie" in Thailand einführen will - also sozusagen guten Willens ist und nicht beabsichtigt selbst die Macht auf Dauer an sich zu reißen - was ja im deutlichen Widerspruch zu deiner Aussage dass sich die Demokratie in Thailand erledigt hat steht.

Wenn nun pluggy deine Antwort für "sehr gut" hält dann frage ich mich bei ihm (nicht bei Dir) ob sich das auch dein Fazit:

"Die Demokratie in Thailand ist auf Dauer erledigt."

bezieht:

Daher die Frage an pluggy ob er nun auch der Meinung ist, dass sich die Demokratie für Thailand auf Dauer erledigt hat - und falls ja ob er das nun gut findet oder nicht.

Wäre toll wenn er dazu mal kurz Stellung beziehen könnte...

Kommentar von pluggy ,

Ja...ich werde auch diesen Spinner ignorieren und keinerlei Kommentare zu seinem Schwachsinn mehr abgeben.

Kommentar von MalNachgedacht ,

und keinerlei Kommentare zu seinem Schwachsinn mehr abgeben.

eigentlich hatte ich Dich ja gebeten dich zu dem Fazit von vitus64 

"...Die Demokratie in Thailand ist auf Dauer erledigt..."

zu äußern. Das ist ja nicht mein "Schwachsinn" - sondern wenn überhaupt dann der von vitus64 - wobei ich da durchaus mit ihm einer Meinung bin.

Ich würde mich allerdings schon sehr dafür interessieren, ob DU da auch seiner Meinung bist...aber dazu willst Du dich wohl nicht äußern.

Ansonsten mal wieder keine Argumente aber dafür Beleidigungen...

Nun ja - mehr darf man ja auch nicht erwarten.

Ach ja:

Bleibst Du weiterhin dabei, dass bei der "Bangkok Post" und "The Nation" alles mit Amerikanern besetzt ist (mit so tollen amerikanischen Namen wie ASINA PORNWASIN, JUTHATHIP LUCKSANAWONG,PRATCH RUJIVANAROM oder WASAMON AUDJARINT)

die "kein thailaendisch und miserables englisch sprechen."

oder können wir das nun als "Schwachsinn" abhaken :-)

Antwort
von KaterKarlo2016, 49

http://www.spiegel.de/politik/ausland/thailand-junta-laesst-ueber-neue-verfassun...

KaterKarlo2016

Antwort
von Reanne, 51

Die Militärdiktatur festigt ihr Überleben.

Antwort
von boneclinks, 53

Was ist denn da los? Mein Bruder fliegt morgen nach Thailand :D ist da iwas passiert?