Was ist Pestalozzi's "Bild vom Kind"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

--  Pestalozzi bezeichnet die Einwirkung des Menschen auf den Menschen oft ganz einfach als 'Kunst' und stellt sie insofern der 'Natur' gegenüber.

--  Die Natur entlässt den Menschen unvollendet, das heisst als bloss natürliches Wesen, und es ist die Aufgabe des Menschen, die erkannte Vollendung – in der Erziehung und in der Selbsterziehung – selbst zu verwirklichen und auf diese Weise 'Werk seiner selbst' zu werden.

-- Da Pestalozzi stets von der Natur ausgeht und die Bedeutung der Bedürfnisbefriedigung in den ersten Lebensmonaten für die sittliche Entwicklung des Kindes erkannt hat, kann er gar nicht anders, als die Mutter als die erste und bedeutsamste Erzieherin des Kindes zu erkennen.

-- Pestalozzi:

"Sprache ohne Anschauung ist nicht denkbar,
Anschauung in der Natur ohne Sprache nicht fruchtbar,
und Anschauung und Sprache ohne Liebe
führt in der Natur nicht zu dem,
was die Ausbildung unseres Geschlechts menschlich macht."

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!