Frage von LisaU, 84

Was ist passiert und was nun?

Guten Abend zusammen,

Heute morgen als ich aufgewacht bin, hatte ich starke Schmerzen im rechten Unterbauch. Was bis jetzt immer noch schmerzen beim Sitzen, Bücken, und Stehen/Gehen bereitet. Deswegen meine Frage, ist es unbedingt der Blinddarm oder kann es auch was anderes sein, da ich eigentlich vor Weihnachten nicht mehr zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus wollte. Oder bleibt mir nicht anderes übrig? Kommt Blinddarm Entzündung einfach so?

Danke im Vorraus und einen Schönen Start in die neue Woche.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 30

Hallo Lisa! Natürlich kann es auch andere Ursachen geben. Der Blinddarm ist nur eine von vielen Möglichkeiten aber du brauchst eine sichere Diagnose. Nicht warten - zum Arzt. Auf Blinddarm kannst Du auch einen Selbsttest machen, kann allerdings den Arzt nicht ersetzen. Mit beiden Händen das rechte Knie umfassen und an den Körper ziehen. Tritt dabei ein Schmerz auf so ist das ein Indiz für einen geschädigten Blinddarm. Den Test machen so auch Ärzte.Aber Achtung : Vorsichtig vorgehen. Aber Sicherheit bringt Dir erst die Untersuchung beim Arzt. 

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest.

Antwort
von sozialtusi, 33

Ja, Blinddarmentzündung kann "einfach so" kommen und wenns ernst wird kann es verdammt schnell gehen!

Rechter Unterbauch würde ich IMMER nachschauen lassen. Kann gut sein, dass es nur eine Blinddarmreizung, der Eisprung oder die sich ankündigende Regel ist, aber da ist halt auch noch einiges mehr möglich.

Antwort
von EinfachJan, 41

Sei vernünftig und geh das untersuchen lassen, solange du etwas ungewöhnliches verspürst. Weihnachten wird die Notaufnahme überfüllt sein und wenns bei dir ruckartig immer schlimmer wird hast du die AKarte. Lieber hin als einmal zu wenig. Schöne und schmerzfreie Feiertage wünsch ich :-)

Antwort
von Retrohure, 41

Das kann alles mögliche sein (Hattest du zum Beispiel seither Stuhlgang? Ist es besser?) unter anderem aber auch der Blinddarm. Wenn du in den rechten Unterbauch mit der Hand reindrückst, wird es dann schlimmer? Drück auch mal auf der linken Seite auf gleicher Höhe? Tut es hier auch weh (oder sogar beim Loslassen)? Das wären Indizien, dass was mit dem Blinddarm nicht stimmt.
Generell sollte man da aber nicht spaßen - Vorsicht ist besser als Nachsicht und eine sichere Diagnose bekommst du nur beim Arzt!

Kommentar von LisaU ,

Stuhlgang hatte ich heute. Tut beides Weh wenn ich reindrücke :/  rechts mehr als links.. 

Kommentar von Retrohure ,

Ab zum Arzt

Kommentar von andi0053 ,

Meines Wissens nach soll man bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung nicht auf die betroffene Stelle selbst drücken; bei einer tatsächlichen  Blinddarmentzündung könnte dies schlimmstenfalls zu einem  Blinddarmdurchbruch führen. (auf gutefrage.net gelesen, geschrieben von User cyracus.)

Antwort
von vanillakusss, 35

Doch, du solltest damit zum Arzt gehen, ich hatte ähnliche Schmerzen nur, dass ich gar nicht mehr aufstehen konnte als ich einmal gesessen habe.

Es kam noch Fieber und Erbrechen dazu und dann musste ich notoperiert werden, das Ding ist beim Rausnehmen geplatzt.

Lass es besser ausschließen oder eben diagnostizieren. Gute Besserung.

Antwort
von andi0053, 17

Hallo Lisa,

wir können hier nicht beurteilen, was die Ursachen für deine Bauchschmerzen sind. Im Zweifelsfall kann das nur ein Arzt. Sollte an irgendeinem Punkt der Verdacht bestehen, es könne  dringender sein, möchte ich dich auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst hinweisen. In Deutschland erreichbar unter der Nummer 116 117. Die  schicken, soweit ich weiß, wenn nötig einen Arzt vorbei, der einen  untersucht.

Lass dich aber auch nicht beunruhigen.

Ich schreibe nur, um alles zu erwähnen, was mir bekannt ist. Bei einem begründeten Verdacht ist es aber sicher richtig, den Bereitschaftsdienst zu
kontaktieren bzw. dich im Krankenhaus untersuchen zu lassen. Aber es
kann natürlich auch gut etwas anderes, Harmloses sein - nur sagen können
wir dir das nicht.

Was du beachten solltest: Drücke bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung nicht auf die betroffene Stelle selbst. Ich hab außerdem gelesen, man solle bei Verdacht auf eine Entzündung keine Wärmeflaschen verwenden.

In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute!

Antwort
von Gothictraum, 22

geh sofort ins Krankenhaus und lasse diese selbst versuche

Antwort
von Juli0906, 32

Könnte es sein, dass du deine Tage hast? xD Sry wenn das wenig hilft..

Kommentar von LisaU ,

Nein habe ich nicht. 

Kommentar von Juli0906 ,

Hast du vielleicht etwas falsches gegessen? Oder hast du vielleicht irgendwelche Probleme zuhause (Schule oder so... geht mich ja eigentlich nix an). Oft führen auch gewisse Seelische Probleme zu schmerzen. 

Kommentar von LisaU ,

Nein, mir macht die Schule sogar spaß .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community