Frage von Aniles22, 42

Was ist passiert im Jahr 2008/2009?

Hey Leute, muss am Montag ein 5-10 minütiges Kurzreferat zum Thema "Was ist im Jahr 2008/09 passiert" halten. Hab schon auf ein paar Seiten nach Informationen gesucht und hab zwar ein paar Seiten gefunden, nur leider ist es ziemlich relativ kompliziert formuliert. Somit fällt es mir schwer das ganze in eigene Worte um zufassen, das es eine Klasse auch versteht bzw mitkommt. Nun ist meine Frage ob mir evtl. erklären kann was genau in den Jahren 2008/09 passiert ist.. Ja ich weiß der es was mit Wirtschaft- bzw Bankenkrise was zu tun hat, aber wie genau ist es dazu gekommen, was waren die Auslöser? Und welche Folgen hatte das Ganze? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. :)

Danke im voraus :)

Antwort
von lordy20, 24

Die Lehman-Brothers Pleite hat für eine Wirtschaftskrise gesorgt, weil viele faule Immobilienkredite im Umlauf waren.
Die Folgen spürt man noch heute, z.B. das der Leitzins praktisch auf Null gesenkt wurde und der ehrliche Sparer somit der Dumme ist.

Suche also mal nach Lehman-Brothers (kann sich auch anders schreiben).

Antwort
von Thandu, 24

Falls Du die offizelle Geschichte vortragen sollst: nimm die Immobilienblase, Bankenpleite, und die Folgen der Konkursbank Lehman Brothers, die alle anderen namhaften Banken mehr oder weniger in dem Abgrund gestürzt hat. Wenn Du mich persönlich fragst, halte ich diese Theorie aber für Bullshit.

Kommentar von CodeExtreme ,

Was ist denn Ihre abenteuerliche Theorie?
Etwa Rothschilds die in Verbindung mit Anonymos und den Freimaurern im Untergrund werkeln?

Kommentar von Thandu ,

Ohje, Deine Theorie ist zu abgefahren. Nein, meine Theorie geht dahin, dass die Wertpapiere, die die Banken verkauft haben, zu gut bewertet waren, als das, was sie wirklich an Sicherheit geboten haben. Die Pleite von Lehman Brothers war nur ein Symptom von vielen, aber nicht die tatsächliche Ursache für die Finanzkrise. Die Ursache war, dass viele Papiere, die zuvor als "sicher" galten, schließlich nur noch Ramsch waren. Die Lehman-Pleite ist nur der Sündenbock, der bis heute herhalten muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community