gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist Papp"ma-sche"(?)

gefragt von user33 am 28.05.2009 um 14:42 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Basteln x 1.565

anonym
beantwortet von Kaktus60 am 28. Mai 2009 14:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Masse aus Papier, Wasser und Leim, die geformt werden kann und dann nach dem Trocknen, wie Pappe oder dickes Papier weiter behandelt werden kann.

headlaker
beantwortet von headlaker am 28. Mai 2009 14:43
1x

Pappmaché bzw. Pappmaschee (auch Pulpe oder Papiermaché, aus dem Italienischen auch Cartapesta) ist ein Gemisch aus Papier und einem Bindemittel, meist Kleister, aus dem sich leichte, stabile, relativ große und verhältnismäßig billige Plastiken, Skulpturen oder Masken gestalten lassen. Teilweise werden weitere Zuschlagstoffe, wie Kreide oder Ton, zugesetzt. Als Papiermaché wird mitunter auch (aber fälschlicherweise) ein schichtenweiser Aufbau von verkleisterten Papierstreifen verstanden. Hierbei handelt es sich um die so genannte Kaschiertechnik.

marlylie
beantwortet von marlylie am 29. Mai 2009 15:30
0x

papp-mache: ist eine bastelmasse, die du aus papier und kleister für viele gestaltungen selber machen kannst: z.b. zeitungsstreifen auf einen luftballon in mehreren lagen auftragen, trocknen lassen. nach dem trocknen den luftballon platzen lassen, indem du mit einer nadel reinstichts und du hast einen sehr stabilen hohlkörper, je nachdem wieviele lagen du aufgetragen hast. den hohlkörper kannst du dann bemalen. oder du machst aus pappmasche köpfe für handpuppenfiguren, wobei du da über mehrere tage arbeiten mußt, weil die aufgetragenen schichten immer wieder trocknen müssen. es gibt viele verwendungsmöglichkeiten für pappmache. viel spass

anonym
beantwortet von 338194 am 29. Mai 2009 11:14
0x

Ja, das ist richtig, ist ein Gemisch aus Papier und Bindemittel wie Kleister. Heutzutage werden kleine Gegenstände wie Döschen z.B. daraus hergestellt. Im 19. Jahrhundert, also 1800 - 1899 und im 18. Jahrhundert stellte man daraus sogar kleine Möbel wie Stühle oder Tischchen her, so fest war die Substanz.

anonym
beantwortet von peunty am 28. Mai 2009 14:45
0x

eine Mischung aus Kleister und Zeitungspapier/Zellulose. Dieses läßt sich sehr leicht und günstig herstellen und man kann gute leichte Plastiken daraus formen. Hinterher läßt es sich gut bemalen, schneiden oder sonstwie weiterverarbeiten... Gerne nutzt man Pappmaschee um mit Kindern zu basteln, da Schadstoffarm und einfach. Typisch ist es z.B. Pappmaschee um Luftballons zu schlagen und daraus Tiere oder Masken zu basteln.

critter
beantwortet von critter am 28. Mai 2009 14:43
0x

http://igooglethatforyou.com/?q=pappmaschee

Dort findest Du die Erklärung.

Pappmaché bzw. Pappmaschee (auch Pulpe oder Papiermaché, aus dem Italienischen auch Cartapesta) ist ein Gemisch aus Papier und einem Bindemittel, meist Kleister, aus dem sich leichte, stabile, relativ große und verhältnismäßig billige Plastiken, Skulpturen oder Masken gestalten lassen. Teilweise werden weitere Zuschlagstoffe, wie Kreide oder Ton, zugesetzt. Als Papiermaché wird mitunter auch (aber fälschlicherweise) ein schichtenweiser Aufbau von verkleisterten Papierstreifen verstanden. Hierbei handelt es sich um die so genannte Kaschiertechnik.

anonym
beantwortet von alexthek am 28. Mai 2009 14:43
0x

anonym
beantwortet von everhappygirl am 28. Mai 2009 14:42
0x

das is pappe die aufgeweicht wurde... in wasser glaube ich ... wahrscheinlcih stimmt das jetzt nicht lach

klanachrigu
beantwortet von klanachrigu am 28. Mai 2009 14:42
0x

Karton

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.