Frage von marcosam,

Was ist Optimizer Pro?

Nachdem ich meinen PC nach einer Virusplage komplett neu aufgesetzt habe, habe ich alle meine Programme bei Chip (und wirklich sonst keiner einzigen anderen Seite) wieder runtergeladen. Auf meinem Dektop erschien dann aber ein Icon von einem Programm names Optimizer Pro (was ich gar nicht heruntergeladen habe, evtl. bei einem anderen Programm mit dabei war) und ein Icon namens "Suche" (was allerdings nur mit dem Internet Explorer verknüpft war). Außerdem wurde meine Startseite zu einer seltsamen Suchseite umgeändert (reversibel - ich konnte die Startseite wieder dauerhaft umändern; den Namen er Suchmaschine hab ich schon wieder vergessen). Danach ging aber was total seltsames ab, der Internet Explorer hat sich dann die ganze Zeit geöffnet. Immer mehr Fenster, unaufhörlich, die ganze Zeit, hätte ich nicht ständig alle Fenster geschlossen, wären ohne Spaß hunderte von Fenstern offen gewesen. Jetzt hab ich meinen PC neu gestartet und es ist alles wieder okay. Aber jetzt möchte ich mal wissen: was ist dieses Optimizer Pro? Harmlos? Ich habs ja schließlich deinstalliert. Und es kam von Chip, und da gibts doch normal keine Viren ... oder?? Oder hab ich mir jetzt SCHON WIEDER einen Virus eingefangen? Oder hat vielleicht einfach nur der PC gesponnen?

Danke schonmal.

Antwort von Neo01,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Du hast dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation eine Toolbar bzw. ein Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können. Methode zum Entfernen: AdwCleaner.

Danach bei Firefox ggf noch:

Adresszeile: about:config -> Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, suche nacheinander in der Zeile Suchen: browser.newtab.url, keyword.URL und browser.search.defaultengine, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu ändern oder per Rechtsklick -> Zurücksetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community