Frage von eren28, 36

Was ist optimal für Muskelaufbau?

Was könnte man noch tun/nehmen um maximalen Muskelaufbau zu erreichen, ausser 3 mal ins Gym zu gehen und Eiweiss-Shakes zu nehmen? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerOberst1999, 16

Optimaler Muskelaufbau?

Dazu brauchst du ein optimales Training, eine optimale Ernährung und eine optimale Regeneration.
Wie diese Dinge ausfallen sind individuell... Das musst du selber rausfinden und testen.
Du brauchst auch kein mega teures Fitnessprogramm von irgendjemanden. Investiere das viele Geld lieber in ordentliches Essen!
Proteinshakes braucht man für den optimalen Muskelaufbau nicht. Diese sind bloß da um auf deinen Eiweißbedarf zu kommen. Ob du diesen mit Proteinshakes, mit Magerquark oder Käse erreichst ist völlig egal.
Wenn du dich jetzt fragst warum man die dann überhaupt trinkt hier sind die Gründe: Es schmeckt gut. Es ist leicht und schnell zubereitet. In den Shaker hauen und nachm Training trinken. Das ist der einzige Vorteil.
Kannst aber genauso gut einfach Magerquark nach dem Training Essen.
Ich denke/hoffe ich konnte dir damit helfen. Viel Erfolg beim weiteren Aufbau. Wenn du Fragen hast immer raus.

Antwort
von SPN4eva, 20

So schwere Gewichte nehmen, dass du maximal 10-15 Wdh. schaffst. Außerdem hab ich mal ne Zeit lang jeden Tag 4x 15min im Abstand von einigen Stunden trainiert und hatte viel schneller Ergebnisse als bei anderen Modellen.

Antwort
von Chris56946, 17

Sich im Allgemeinen eiweisreich ernähren.

Antwort
von markusstendler, 21

Du kannst auch durchaus 4 mal pro Woche ins Gym gehen. Proteinshakes sind oft gar nicht notwendig. Ich empfehle dir ein Fitnessprogramm eines etablierten Fitnessathleten. Das Body Workout von Karl Ess und die Bosstransformation von Kollegah sind sehr gelungene Fitnessprogramme. Du findest aber auch auf YouTube viele kostenlose Tipps.