Frage von Chicaa1992, 43

Was ist optimal für den Mensch, sitzen, stehen oder beides?

Hallo, seit ein paar Tagen beschaftigt mich die Frage, was denn nun optimal für uns Menschen ist. Zu viel sitzen und zu viel stehen ist doch beides schlecht oder nicht? Beides birgt ein höheres Risiko mit sich an Krankheiten wie zb Thrombose zu erkranken oder an Rückenschmerzen zu leiden. Was ist denn nun "Perfekt" für den Mensch? Ich persönlich arbeite im Einzelhandel, habe aber auch schon im Büro gearbeitet. Meine Rückenschmerzen waren im Büro schlimmer. Ich stehe ca. 6 std am Tag, die restlichen sitze ich , schlafe, oder was eben so ansteht.

Antwort
von XavierNeuss, 16

Ein Mischarbeitsplatz ist für den Rücken ideal. Leider von der realen Arbeitswelt weit entfernt. Zur Info, in einer Physiotherapiepraxis sind überwiegend Büromenschen die aufgrund Rückschmerzen behandelt werden müssen.

Antwort
von BarbaraAndree, 43

Ein Mischarbeitsplatz ist immer von Vorteil, d.h. sitzen, stehen, sich bewegen und das immer abwechselnd.

Antwort
von Herb3472, 15

Am besten ist wechselnde Körperhaltung in einem ausgewogenen Maß

Antwort
von LizWa, 18

Ich würde sagen, wie bei allen anderen Sachen auch: Immer in Maßen genießen. Nur das eine oder das andere ist nicht gut, eher die Mischung macht's.

Antwort
von Prengel, 36

Im Grund ist dermenschliche Körper darauf ausgelegt, täglich mehrere Kilometer unterwegs zu sein. (wie damals beim Jagen nötig)
Sofern man nicht statisch, sondern eher dynamisch sitzt und/oder steht ist beides ohne größere Probleme zu machen.

Kommentar von Chicaa1992 ,

In meinem Betrieb H&m laufe ich fast den ganzen Tag umher ausser ich stehe an der Kasse dann steh ich auch mal mehrere Stunden auf einem Fleck. dann ist das also wohl ok so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community