Frage von Murs222, 58

Was ist Osmium wert?

Hallo zusammen, ein Bekannter hat mir heute ein Stück "Draht" gezeigt und gesagt es sei "Osmium". Da wir beide leider keine Ahnung von Chemie haben, haben wir erstmal gegoogelt und festgestellt, dass nicht nur giftig sondern auch extrem wertvoll ist. Das Stück ist zwar nicht allzu groß, aber ziemlich schwer.

Kann mir jemand sagen, was das ungefähr wert ist und wo man es verkaufen kann?

Danke schonmal für die Antworten. LG

Antwort
von maparo, 12

Also ich muss zustimmen Osmium als Draht wäre sehr ungewöhnlich. Als Legierung schon ehr. Selbst wenn unkristallidiertes Osmium kostet der gramm ca 40 Euro. Bei kristallisiertem (gibt es auf keinen fall als Draht) liegt der gramm preis bei ca 700 Euro. Als Draht ist es höchst wahrscheinlich eine Legierung da Osmium an sich keinen Technischen nutzen hat da es so extrem selten ist und das Oxid sehr giftig ist. Gruß

Antwort
von joriti1999, 40

Es ist wenn überhaupt eine Legierung, in der nur etwas Osmium enthalten ist... Reines Osmium in Draht Form wäre schon sehr sehr ungewöhnlich.

Kommentar von Murs222 ,

Danke für deine Antwort! Bist du dir sicher, dass es kein reines Osmium sein kann? Und falls ja, ist das Stück dann überhaupt etwas wert? 

Kommentar von joriti1999 ,

Ich habe des Stück ja nicht vor mir... Also zu 100% sagen kann ich es nicht... Aber Osmium wird eigentlich für so ziemlich nichts in Reinform verwendet. Und wenn eher nicht als Draht. Wie viel wiegt denn das Stück insgesamt?

Kommentar von Murs222 ,

15 Gramm. Es ist auch eher ein sehr dünner Draht, der nicht aufgerollt ist, sondern wie eine kleine Drahtbürste aussieht.

Kommentar von Larnas ,

Du hast mit 99%er Wahrscheinlichkeit keine 15 Gramm reines Osmium bekommen, ich schließe mich da joriti1999 an. Ich glaube nicht, dass in deinem Draht nennenswerte Mengen an Osmium enthalten sind.

Um sicher zu gehen, suche aber lieber mal einen Experten zum Nachweis auf.

Kommentar von joriti1999 ,

Jo, 15 Gramm reines Osmium ist schon sehr sehr unwahrscheinlich...

Kommentar von Murs222 ,

Alles klar, dankeschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten