opitz am 15.02.2007 um 0:12 Uhr
Energie wird ja nicht nur zum Betrieb eines KFZ benötigt, auch bei der Herstellung werden ja nicht unerhebliche Energien und Rohstoffe verbaut. Wäre es für die gesamte Ökobilanz nicht vielleicht sinnvoller, ein Auto über Jahre bis zum Ende zufahren, statt stets ein neues Modell?
die neuen autos sind umweltbewusster als die alten wegen den russfiltern cat.... ect.
(wenn ich die frage jetzt richtig verstanden habe ^^)

Ist das eine rein theoretische Frage? Ich meine, mal angenommen, man wollte das durchsetzen. Was meinst du, was mit der Automobilindustrie dann geschehen soll? Es wird doch keiner die Produktion der Haupteinnahmequelle einstellen, außerdem kann ich mir genaso gut vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die gern einen Neuwagen fahren.
Die Lösung sehe ich viel mehr in alternativen Treibstoffen und deren Entwicklung bzw. perfektion und natürlich ebenso eine Unterstützung seitens der Automobilindustrie. Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass solange das Erdöl nicht leergepumpt wird, wird sich da nicht großartig was tun wird.... leider.
Gruß, sqYpe

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt, der von der Art des Wagens und der Jahresfahrleistung abhängt, wäre es sicher sinnvoller, den Wagen möglichst lange zu fahren.
Um etwas für die gesamte Ökobilanz zu tun, müsstest Du dann allerdings beim Kauf eines neuen Wagens den alten konsequent verschrotten , da sonst ja irgend jemand anderes damit weiterführe.