MiAnTo am 08.05.2008 um 14:46 Uhr
Ich glaube, die meisten Leute sehen eine Zeitung immer noch als viel öffentlicher an, als das Internet! Aber das ist meines Erachtens ein fataler Trugschluss!
Die Zeitung ist doch morgen im Müll ("Nichts ist älter, als die Zeitung von Gestern!", Redakteursspruch) und allenfalls noch auf Anfrage aus dem Archiv zu bekommen (man muss aber wissen, welche Ausgabe man haben will!).
Die Infos im Netz bleiben da! Du kannst noch so viele Eintragungen löschen lassen, sie tauchen oftmals über verschlungene Wege immer wieder auf! Auch noch nach einigen Jahren!!!
wobei es auch unsichere informationen ausspuckt und immer mit vorsicht behandelt werden muss, eben weil es absolut öffentlich ist

Pauschal das Internet. Allerdings: Auch Informationen im Netz werden gelöscht (ein Beispiel ist leider öfter auch diese Seite hier), Betreiber stellen ihre Seiten ein, etc. - die Infos im Netz haben dann sogesehen genauso wenig Bestand.
MiAnTo am 8. Mai 2008 14:56 Schon richtig, aber es ist auch schon vorgekommen (sowohl bei mir, als auch bei einem Bekannten), dass Beiträge, die von div. Support-Teams gelöscht wurden, zwischenzeitlich aber schon von jemandem kopiert wurde und einfach irgendwo wieder eingestellt wurde (mit meinem Namen, bzw. meines Bekannten).
Und -Zack!- war es wieder da!
Raccoon am 8. Mai 2008 15:06 Ja, aber kaum einer speichert permanent alle für ihn relevanten Informationen im Internet offline ab. Ich verlasse mich im Großen und Ganzen auch darauf, dass die gebookmarkten (ja, ich strafe mich selbst für das Wort ;)) Informationen morgen noch da sind. Und wenn sie weg sind - Pech gehabt.
Im Netz sind die Infos theoretisch viel länger vorhanden als in einem Archiv. Trotzdem ist es mir auch schon öfters passiert, das gerade ältere Meldungen aus Tageszeitungen auch schon nach kurzer Zeit im Netz nicht mehr aufrufbar waren. So musste ich doch auf das gute alte Archiv zurückgreifen, auch wenn sich dies in einem Fall als weitere Pleite herausstellte.

ja klar, aber objektiv ist es genau so wenig wie eine Zeitung, da muss man schon auch noch sein Gehirn einschalten...

Wow, bisher nur Stimmen für's Internet!!!
Aber wenn das Net dann doch als "öffentlicher" als die Tageszeitung angesehen wird,

Weil es weiter verbreitet ist, als jede Zeitung und viel schneller im Zugriff ist, wenn man es will!

Hier kann jeder zugreifen, weltweit!

und Tageszeitung für den lokalen Bereich.

Birgt auch viel mehr Gefahren, deren sich viele gar nicht bewußt sind. Eine Zeitung ist auch nicht weltweit zu sehen (meistens jedenfalls) und örtlich viel begrenzter.

Das Internet. Aber es wir die Tageszeitung nicht verdrängen.

Schneller, aktueller, mehr Quellen, immer verfügbar, usw.
DH!