Frage von Leori, 44

Was ist oder welche Funktion hat eine CI Card?

Hab mir einen Samsung Fernseher gekauft und jetzt weiß ich nicht was ich damit anfangen soll oder was Überhaupt eine Funktion es hat.

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 20

Es gibt CI+ Module,und dazu Smartcards,diese werden dann in das CI+ Modul gesteckt.Über die Smartcards werden dann verschlüsselte Sender wie die privaten HD Sender oder SKY freigeschaltet.Das CI+ Modul ist vereinfacht ausgedrückt ein Kartenlesegerät.

Zu Deiner Frage ob das auch mit Zimmerantenne geht ein jein,mit DVB-T dem digitalen Antennenfernsehen war keine HD möglich und wurden keine verschlüsselten Sender übertragen,seit dem 30.4 ist DVB-T2 gestartet,in einem Testbetrieb,darüber sind dann HD Sender möglich,und die privaten Sender werden darüber ihre HD Sender auch verschlüsseln.Um DVB-T2 nutzen zu können muss der Fernseher einen DVB-T2 Tuner der den für Deutschland nötigen Standart unterstützen,das erkennt man an dem grünen DVB-T2 Logo am Gerät,oder es wird ein DVB-T2 Receiver benötigt.Die privaten HD Sender werden da auch mit 5 Euro im Monat kostenpflichtig.

Antwort
von mirolPirol, 19

Eine CI-Card ermöglicht es dir, auch private Sender in HD-Qualität zu sehen. Diese Angebote werden verschlüsselt gesendet und müssen von der CI-Card dechiffriert werden, damit du ein Bild bekommst.

Üblicherweise bekommst du beim Kauf eine Fernsehers diese Karte für 1 Jahr kostenlos dazu, ab dem 2. Jahr musst du für das Angebot zahlen oder auf HD weitgehend verzichten.

Kommentar von Leori ,

Empfange ich die Privaten Sender auch mit einer Normalen Zimmer Antenne ?

Kommentar von mirolPirol ,

Soviel ich weiß gibt es Analogfernsehen nur noch über Kabel. Mit einer Zimmerantenne kannst du nur DVB-T empfangen (Digitales Terrestrisches Fernsehen). In den meisten Gegenden Deutschlands senden nur die Öffentlich- Rechtlichen Sender über DVB-T. Wenn du nicht gerade in B oder M wohnst, hast du schlechte Karten. Entweder brauchst du Kabel oder Sattelit.

Antwort
von Maisbaer78, 20

Common Interface

CI Karten, die in einen CI-Schacht gesteckt werden können, behinhalten meist Codes, um verschlüsselte Programme (PayTV) empfangen zu können.

Kommentar von Leori ,

Funktioniert das auch mit einer Normalen Zimmer Antenne ?

Kommentar von Maisbaer78 ,

Mh ich geh mal davon aus. Es ist zu erwarten das der DVB-T Receiver auch vom CI-Modul lesen kann. Aber genau sagen kann ichs nicht, hab mich von den Privatsendern verabschiedet und die öffentlichen brauch ich nicht in HD.

Soweit mir bekannt ist, soll ja DVB-T 1 eh durch T2 ersetzt werden. Wenn dein TV das schon beherrscht, wird der CI-SLot wohl gerade dafür notwendig sein. Wenn nicht, brauchst du später sowieso eine T2 Settopbox die einen eigenen Kartenschacht hat.

Antwort
von Lennart188700, 26

Eine CI Karte bzw. ein CI-Slot ist ein Empfang von vielen frei empfangbar Fernsehsendern in High Definition (HD). Das heißt, dass durch eine CI Karte die im Jahr rund 70€ kostet, die Bild - und Tonqualität schärfer ist als beim normalen Format.

Kommentar von Leori ,

Funktioniert das auch mir einer Normalen Zimmer Antenne ?

Kommentar von Lennart188700 ,

Für die Benutzung einer CI Karte braucht man nur einen Fernseher mit CI Slot. Das hat nichts damit zu tun ob man eine Antenne hat oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten