Was ist Oarkarran?

2 Antworten

Hi :) Oakarran ist immer am Ostersonntag (bzw. manchmal zusätzlich noch am Ostermontag). Es schließen sich ein paar Mädchen zusammen und gründen eine "Station". Die Jungs fahren dann in Gruppen von einer Station zur nächsten. Dort bekommen sie etwas zu trinken und wenn sie wieder fahren bekommen sie entweder ein rotes oder ein blaues Ei. Wobei Rot bedeutet, dass der jeweilige junge Mann wieder kommen darf und Blau, dass er weg bleiben soll. An Pfingsten fahren dann die Mädchen rum und besuchen die Jungs um sich eine Rose abzuholen.

  Das ist ein brauch, wenn sich die jungen am Ostersonntag rote Ostereier und einen Schnaps von den Mädels holen (wird auf bayerisch als "Oarkarran" bezeichnet)- oder umgekehrt die Mädels am Pfingstsonntag eine (Pfingst-)Rose und einen Schnaps bei den Jungs ("Pfingstrosensammeln")!